16 angehende Natur- und Landschaftsführer für die Naturparke Niederlausitzer Landrücken und Niederlausitzer Heidelandschaft traten am vergangenen Samstag zur Prüfung an. Sie hatten im Oktober ein neuntägiges, intensives Ausbildungsprogramm absolviert. Für die Zulassung zur Prüfung mussten die Teilnehmenden innerhalb eines Monats eine Führung ausarbeiten. Die selbst gewählten Themen reichten von Sagen über Kräuterwanderungen und Wolfstouren bis zu unterhaltsamen Familienangeboten und archäologischen Entdeckertouren.

Das Durchspielen der Führung war Gegenstand des praktischen Prüfungsteils. Im schriftlichen Teil waren Fragen zur Natur und Kulturgeschichte der Naturparks, zu Schutzgebieten und naturschutzfachlichen Sachverhalten, zu Kommunikation und Didaktik zu beantworten.

Die frisch gebackenen Natur- und Landschaftsführer können nun als Tour-Guides in den Naturparken aktiv werden und mit ihren vielfältigen Ansätzen die naturtouristische Angebotspalette der Naturparke bereichern.

Vier weitere Teilnehmende der diesjährigen Ausbildung werden ihre Prüfung im kommen-den Jahr absolvieren.

 

 

Foto: Daniel Kowal | Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer