Beuron. Wanderung zum ersten Frühlingserwachen. Freitag, 3. März, 14 Uhr (Anmeldung bis 02.03.)

Auch wenn der Winter Anfang März im Naturpark Obere Donau oftmals noch lange nicht vorbei ist, so zeigen sich doch hier und da schon die ersten Frühlingsboten und auch die Sonne hat schon wieder viel mehr Kraft. Vielleicht lassen sich bei der Wanderung an besonders sonnigen Stellen eventuell schon die ersten Blüten von Huflattich, Märzenbecher, Seidelbast oder Gänseblümchen entdecken. Falls nicht und alles noch tief verschneit ist, einen längeren Spaziergang lohnt das Donautal auf jeden Fall. Treffpunkt: Haus der Natur in Beuron; Leitung: Bernd Schneck; Gebühr: 4,- €; Anmeldung bis 2. März beim Haus der Natur, Tel. 07466/9280-0, info@nazoberedonau.de.

 

Mengen. Wanderung auf dem Frohnholz-Höhenweg in Ennetach. Sonntag, 5. März, 13:30 bis ca. 18 Uhr

Das Frohnholzweible (Waldschrat) wird den Wanderern auf der Tour nicht begegnen und sie auch nicht in die Irre führen. Auf dem Ennetacher Berg haben sie einen herrlichen Ausblick ins Donautal, den auch damals die Römer mit ihrem Kastell zu schätzen wussten. Die abwechslungsreiche Tour bietet auch einen Blick auf die Zielfinger Seenplatte. Gehzeit 3 Stunden, 10 km, 100 Höhenmeter. Treffpunkt: Parkplatz Bürgerhaus in Mengen-Ennetach. Anmeldung und Informationen beim Wanderführer Erich Fischer, Tel. 07576/961793, mobil 0173 8256413, erich-f@web.de.

 

Beuron. Der Uhu im Donautal – Eine Bestandsaufnahme. Sonntag, 5. März, 17:30 bis ca. 19:30 Uhr (Anmeldung bis 02.03.)

Vor fast einem halben Jahrhundert wurde der Uhu im Donautal rund um Hausen im Tal wieder ausgewildert. Seit einigen Jahren kann man nun beobachten, dass der Uhu im gesamten Naturpark Fuß gefasst hat. Nach einem kurzen Überblick über die Lebensweise des Uhus und sein Vorkommen im Donautal schließt sich ein gemeinsames Uhuverhör an. Als nachtaktiver Vogel ist der Uhu nämlich nur selten zu sehen, in kalten Winternächten dafür sehr gut zu hören. Auf einer gemeinsamen Wanderung im Dunkeln rund um Beuron wird dem Uhu gezielt gelauscht. Die Veranstaltung ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Treffpunkt: Haus der Natur, Seminargebäude; Leitung: Markus Ellinger; Gebühr: 5,- €; Anmeldung bis 2. März beim Haus der Natur, Tel. 07466/9280-0, info@nazoberedonau.de.