Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming lädt am 17. März um 18 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Anja Kayser über die aktuelle Situation des Wolfes im Landkreis Potsdam-Mittelmark in das Gasthaus Hemmerling in Raben ein.

Der Wolf kehrte 2009 in den Naturpark Hoher Fläming zurück und erreicht dort heute Siedlungsdichten wie im schon seit längerer Zeit besiedelten Süden Brandenburgs. Dr. Anja Kayser, zuständig für das Wolfsmonitoring im Landesamt für Umwelt, informiert in ihrem Fachvortrag über die aktuellen Entwicklungen der Wolfspopulation in Brandenburg und im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Bei ihren Ausführungen zur Verhaltensbiologie des Wolfes steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit unsere Angst vor dem Wolf berechtigt ist. Weiterhin stellt sie aktuelle Daten zum regionalen Rissgeschehen vor und erläutert wie Ansprechpartner für Prävention und im Schadensfall einfach zu finden sind. Wie können wir lernen, miteinander zu leben und Konflikte zu verringern? Für diese und weitere Fragen steht die Referentin den Interessierten im Anschluss zur Verfügung.

Zudem ist die Sonderausstellung „Die Rückkehr des Wolfs – Eine Erfolgsgeschichte mit Konfliktpotential“ der Deutschen Wildtierstiftung sowie Wolfsfotos von Heiko Anders im Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben, Brennereiweg 45 noch bis zum 16. April zu sehen. Am 17. März 2023 kann die Ausstellung – Dank einer Sonderöffnungszeit – bis 17:45 Uhr besucht werden. Zur Finissage mit „Fräulein Brehms Tierleben“ am 15. April wird sich in einem Bühnenstück „Canis lupus – Der Wolf“ auf künstlerische und dennoch wissenschaftlich fundierte Art der Thematik gewidmet werden.