Am 01.07.22 war es endlich soweit, der Kindergarten „Tipitou“ in Schnega wurde im Rahmen des Sommerfestes als erste Naturpark-Kita im Naturpark Elbhöhen- Wendland ausgezeichnet. Für alle Beteiligten war es eine Premiere und ein aufregender Moment. „Ich bin etwas aufgeregt, meine erste Naturpark-Kita Auszeichnung, dich ich für den Naturpark überreichen darf“, so Timo Sievers, Geschäftsführer beim Naturpark, bei der Übergabe der Urkunde.

Der Kindergarten in Schnega und der Naturpark hatten sich letzten Sommer entschieden, dass sie gemeinsam kooperieren wollen und das Gütesigel anstreben wollen. Nachdem der Kooperationsvertrag geschlossen war, gab es einen gemeinsamen Auftaktworkshop, bei dem besprochen wurde wie die Zusammenarbeit zukünftig aussehen soll und welche Themenschwerpunkte der Kindergarten im Kindergartenjahr bearbeiten möchte. Die Themen waren, regionale Landwirtschaft, Bienen, Wald erleben- heimische Tier- und Pflanzenarten sowie das Thema Müll.

Im vergangen Jahr erarbeiteten Erzieher*innen und Kinder gemeinsam diese Naturpark Themen. Es ging auf einen Kartoffelacker, es gab ein Erntedankfest, Müllsammelaktionen und eine Bienenprojektwoche, in der eine Imkerin mit den Kindern Honig hergestellt hat fanden statt.

Gemeinsame Aktionen mit dem Naturpark waren unter anderen, die Naturpark-Aktionstage, hier wurden gemeinsam Igelhäuser gebaut, Waldexkursionen mit dem Waldlabor und das Highlight war ein Ausflug in das Naturum Göhrde. Kinder, Erzieher*innen und Eltern besuchten das Waldmuseum und nahmen am waldpädagogischen Programm teil.

Rund um das Thema Natur ging es auch auf dem Sommerfest. Eröffnet wurde es mit einem Bienentanz. Danach konnten die Kinder bei einem Naturparcours, verschiedenen Naturphänomenen auf den Grund gehen.

Mit der Auszeichnung verpflichtet sich der Kindergarten auch die nächsten 5 Jahre verschiedene Themen des Naturparks mit den Kindern zu erarbeiten, das Konzept

Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kindergartenalltag zu integrieren und regelmäßig mit dem Naturpark Aktionen durchzuführen. In fünf Jahren wird diese Arbeit nochmal überprüft und das Siegel im Besten Fall verlängert.

Die Auszeichnung Naturpark-Kita ist eine bundesweite Auszeichnung vom VDN, die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an Kitas in ihrem Naturpark verleihen können. Um Naturpark – Kita werden zu können müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Beispielweise muss der Kindergarten im Gebiet des Naturparks liegen oder es muss ein regelmäßiger Austausch zwischen Naturpark und Kita bestehen und gemeinsam müssen Aktionen umgesetzt werden.

Der Naturpark freut sich auf weiter Kindergärten, die sich dem Projekt anschließen möchten:

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es beim Naturpark Elbhöhen – Wendland, 05841 – 9719197 oder unter heller@naturpark-elbhoehen- wendland.de.