Bingen war Gastgeber für die landesweite Eröffnungsfeier. Die Bücherei ist weit mehr als nur eine Bibliothek, das hat sie in den letzten beiden Jahren seit ihrer Eröffnung – mitten im ersten Coronasommer – bewiesen. Getreu ihrem Motto „Lesen, Lernen, Leute treffen“, hat sie ihren festen Platz im Binger Kulturquartier etabliert. Stetig steigende Mitgliederzahlen zeugen davon, dass das Angebot den Medienwünschen entspricht und von den Bingerinnen und Bingern (und nicht nur von ihnen) gerne angenommen wird.

Auch der Lesesommer ist aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken und mit dem Vorlesesommer wird er nun noch um eine neue Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums erweitert. Der Stadt Bingen am Rhein ist die Ehre zuteil geworden, dass hier der Startschuss für die Ergänzung zugunsten der Vorschulkinder gegeben wird. Neben Oberbürgermeister Thomas Feser sprach in Vertretung für die erkrankte rheinland-pfälzische Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Katharina Binz, Dr. Kai-Michael Sprenger einige einleitende Worte. Zu den Gästen im Kulturzentrum gehörten neben Michael Hüttner MdL, vhs-Leiter René Nohr, Vertreter des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz und natürlich auch Kinder der Kita und der Grundschule An der Burg Klopp.

„Wie wichtig es ist Lesen zu können, ist glaube ich, uns allen hier bewusst. Und genau deswegen ist der Lesesommer so eine tolle und wichtige Aktion. Als Oberbürgermeister der Stadt Bingen ist mir die Leseförderung schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen, daher habe ich mich auch immer vehement für den Neubau eingesetzt und das Konzept konnten wir erfolgreich umsetzten. Wir haben die Bücherei mit Leben gefüllt. Wir haben in ‚unserem Binger Wohnzimmer` einen Begegnungsort für alle Generationen geschaffen“, so Thomas Feser im Hinblick auf das vielfältige Angebot, das von Vorlesestunden über Tauschaktionen hin zum philosophischen Café der VHS reicht. Er dankte dabei auch allen, die sich mit viel Engagement um den Lesesommer kümmern.

„Die Leseförderaktion Lesesommer ist über die Jahre hinweg zu einer richtigen Marke geworden. Für die Büchereien und für alle Nutzerinnen und Nutzer sind diese neun Wochen immer eine ganz besondere Zeit im Jahr. In unserer Bücherei läuft der Countdown mit Vorbereitungen immer schon ab Januar und man kann den Tag des Startes kaum erwarten, wann endlich die Kinder mit Anmeldekarte, Clubkarte und Bewertungskarte, Buchcheck, OnlineTipp… einströmen“, wie Bibliotheksleiterin Julia Löffler ihrerseits hervorhob. Auch Dr. Kai-Michael Sprenger hatte lobende Worte für die Binger Bücherei im Gepäck und betonte, wie wichtig das Lesen sei: es sei ein „Verreisen mit der Phantasie“ und gehöre zu den Schlüsselkompetenzen schlechthin.

Damit es für die anwesenden Kinder nicht zu langweilig wurde, gab es natürlich auch noch eine spannende Geschichte über die Detektivspinne, die Autor Sascha Gutzeit vorgelesen und musikalisch umrahmt hat. Eine Vorführung die den kleinen und großen Kindern sicher noch lange in guter Erinnerung sein wird.

Und so funktioniert der Lese- und der Vorlesesommer:
Knapp 500 tolle, lustige und spannende Geschichten wurden extra für den Lesesommer gekauft und warten jetzt auf alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren, die zum „Lesemonster“ werden wollen. Anmeldekarten wurden bereits über die Schulen verteilt und sind auch in der Bücherei erhältlich. Aus den vielen Quatsch-, Detektiv- oder Pferde-geschichten können bis je zwei Bücher für zwei Wochen ausgeliehen werden. Die Lesesommerbücher stehen direkt im Erdgeschoss der Bücherei bereit. Lesen lohnt sich auf jeden Fall, denn wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt nach den Ferien eine Urkunde. Außerdem kann man zu jedem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte ausfüllen und anschließend in der Bücherei abgeben. Jede Karte nimmt dann an der großen Tombola teil, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Beim Vorlesesommer läuft es ähnlich: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazuein selbstgemaltes Bild in der Bücherei abgibt, erhält eine Urkunde und hat die Chance, tolle Preise zu gewinnen.