Auch im Jahr 2021 lobte der Naturpark Barnim seinen Wettbewerb um das Naturparkprojekt des Jahres aus. Gewürdigt wurden damit das Engagement und der Ideenreichtum, mit dem Vereine, Firmen, Institutionen, Kommunen und Einzelpersonen in vielfältigen Projekten die Entwicklung des Naturparks Barnim unterstützen und begleiten. Diese sind unverzichtbarer Teil der Erfolgsgeschichte der Berlin-Brandenburger Naturlandschaft.

Eingereicht werden konnten Vorhaben aus allen Themenfeldern, die zur nachhaltigen Entwicklung der Naturparkregion und damit zur Umsetzung der Ziele des Naturparks beitragen.

Die eingereichten Beiträge zur künstlerischen Interventionen in der Landschaft, dem Schutz von Bäumen, der Pflege von Biotopen, der nachhaltigen Betreuung von Landschaften im Nordberliner Raum sowie der Entwicklung des Stadtguts Blankenfelde belegen die breite Themenvielfalt dieses Engagements.

Bei all den wertvollen Beiträgen war es auch 2021 nicht leicht für die Jury einen Sieger zu küren.

Als Wettbewerbssieger 2021 wurde das Projekt des Fördervereins „Stadtgut Blankenfelde“ ausgewählt.

Am nördlichen Stadtrand der Metropole Berlin, zeigt das StadtGut Blankenfelde, wie man nachhaltig gut leben, arbeiten und feiern kann. Die Verbindung von Wohn- und Sozialraum, Natur- und Denkmalschutz ist einzigartig. Das gesamte StadtGut ist mit Café und Dauerausstellungen öffentlich zugänglich und ein sehenswertes Ausflugsziel. Überzeugen Sie sich selbst – Es lohnt sich!!!

Aufgrund der immer noch geltenden Coronabeschränkungen war es uns leider nicht möglich, die Preisverleihung im Rahmen unseres jährlich stattfindenden Naturparkfestes vorzunehmen. Diesen Umstand bedauern wir sehr, weil es immer eine willkommene Gelegenheit war, alle Wettbewerbsbeiträge noch einmal im öffentlichen Raum vorzustellen und zu würdigen.

Der Naturpark gratuliert auf diesem Wege dem Stadtgut Blankenfelde ganz herzlich zum Sieg!

Den kompletten Wettbewerbsbeitrag des Stadtgutes können Sie hier finden.

 

 

Foto: Förderverein Stadtgut Blankenfelde e. V.; Das Stadtgut Blankenfelde