Ausflug in die Naturpark-Ausstellungen ist kostenlos

Die Vielfalt im Naturpark erleben – das geht beim Besuch der Erlebnis- sowie der Wasserausstellung im Naturparkzentrum Nagelfluhkette. Führungen gibt es auf Anfrage.

Woher hat der Naturpark eigentlich seinen Namen und was zeichnet das Schutzgebiet aus? Wie wird aus einem Regentropfen das trinkbare Grundwasser? Die Ausstellungen im Naturparkzentrum Nagelfluhkette liefern spannende Antworten auf diese Fragen.

In der Naturpark-Ausstellung geht es vor allem um die Besonderheiten des internationalen Schutzgebietes. Die verschiedenen Lebensräume der Natur- und Kulturlandschaft sind kindgerecht mit vielen Möglichkeiten zum spielerischen Lernen aufbereitet. Die vielfältigen Hintergrundinformationen lassen die Ausstellung auch für Erwachsene zu einem Erlebnis werden. Die Wasserausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben, dem Landesamt für Umwelt und dem Wasserwirtschaftsamt Kempten entstanden ist, zeigt anschaulich den Weg des Wassers von der Wolke ins Grundwasser. Dabei wird der Blick auf das nasse Gut im Naturparkgebiet gerichtet und auch der Schutz des Trinkwassers in den Fokus gestellt. Eine 2 Meter große Kugelbahn lässt Kinder die Wege des Wassertropfens nachvollziehen. Durch viele weitere interaktive Elemente wird das wichtige Thema rund um das Grund- und Trinkwasser für die ganze Familie (be)greifbar.

Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei. Die Naturparkmitarbeiterinnen bieten für Gruppen und Schulklassen auch kostenlose Führungen auf Anfrage an und gestalten im Rahmen von „Unterwegs als Fährtenleser“ spannende Forschertage mit Spurensuche im Winter für Schulklassen. Mehr Infos auf unserer Homepage unter www.nagelfluhkette.info

 

Foto: Thomas Gretler