„Die Zeiten, da man im Auto mit der Karte auf dem Schoß unterwegs war, sind vorbei“, sagt Landwirtschafts-Staatssekretär Torsten Weil. Damals wurde oft sogar noch gestritten, wo man nun genau abbiegen muss. „Heute verlässt man sich mehr auf Handy und GPS–doch wenn mal kein Internet zur Verfügung steht, dann ist es gut, auf Karten zurückgreifen zu können.“ Zwar ist die neue Sonderkarte für den Naturpark Thüringer Wald, der es auf rund 220 000 Hektar bringt, nicht vordergründig dafür gedacht, dass man danach wandert und von A nach B fährt. Beim Maßstab von 1:125 000 kann es schließlich nicht bis ins Detail gehen. „Das Werk macht aber neugierig auf alles, was es hier im Naturpark zu erleben und zu entdecken gibt.“

Und auch Tilo Kummer, der Vorsitzende des Naturparks „Thüringer Wald“, spricht davon, dass man Besuchern und Einheimischen „den Mund wässrig machen will“. Also wieder mal das Bewusstsein dafür schärfen, was vor der Haustüre liegt. Und so gibt die neue Karte auf einen Blick eine Draufsicht auf die Region zwischen Eisenach, Sonneberg und Saalfeld– und auf der Rückseite Infos zu Schlössern, Bärwurzwiese, Waldklima, Traditionen oder Museen. Eingezeichnet sind die Orte, bekannte Ausflugsziele, aber auch versteckte Geotope oder Aussichtstürme sowie die Naturpark-Informationszentren. So bekomme man ein Gefühl für den gesamten Naturpark, die rund111Kilometer von der Werra bis zur Saale werden so greifbar. Die alten Karten hatten längst ausgedient. „22 Jahre ist es her, dass wir diese an 40 Standorten aufgestellt hatten – seitdem veränderte sich viel“, so Kummer. So seien zum Beispiel viele Infrastrukturprojekte wie die Thüringer-Wald-Autobahn hinzugekommen. Höchste Zeit also, sich allerorts von den alten Unterlagen zu verabschieden.

Mit dem Anliegen, das bisherige Datenmaterial zu überarbeiten, waren Naturpark-Mitarbeiter vor gut einem Jahr ins Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG) gefahren. Man rannte offene Türen ein. „Wir stellten die topografischen Daten als Basis bereit, der Naturpark lieferte die touristischen Informationen, und so entstand ein echtes Gemeinschaftswerk“, sagt TLBG-Präsident Uwe Köhler. Sein Haus kümmerte sich um die grafische Aufbereitung und Umsetzung, das Layout sowie den Druck.

Das Ergebnis liegt nun in Papierform, aber natürlich auch digital vor und kann kostenfrei genutzt werden. Köhler verweist auch darauf, dass durch die Digitalisierung der Arbeitsprozesse künftig bei größeren Veränderungen das Kartenmaterial ohne großen Aufwand immer wieder aktualisiert werden könnte. „Wir wollen, dass solche Karten genutzt werden und nicht im Schrank oder auf dem Datenspeicher liegen.“ Partner wie Hotels hätten zudem die Möglichkeit, die Informationen in ihre eigene Webseite einzubinden.

Auch für Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß war die Übergabe der Karte ein guter Termin, „weil wieder einmal etwas Positives vorgestellt werden kann“. Schließlich wurde im Tourismus wegen Corona alles runtergefahren. Für den Naturpark-Vorsitzenden Tilo Kummer gibt es innerhalb der Qualitätsoffensive noch viel zu tun, sehr gute Beispiele habe man allerdings auch schon. Nicht umsonst sei die neue Karte im Berg & Spa Hotel Gabelbach in Ilmenau präsentiert worden. „Hier müssen wir uns keine Sorgen um die Qualität machen.“ Die neue Übersicht sei zugleich eine Arbeitsgrundlage für das Team der neuen Naturpark-Meisterei im Thüringer Wald, die die touristische Infrastruktur ihrer Mitglieder pflegt. Auch die Thüringer Wald Card überprüfe ihre Angebote immer wieder. „Partner kann nur sein, wer Qualität liefert“, sagt Kummer.

Noch in diesem Jahr soll zudem mit dem Aufbau eines flächendeckenden Systems von Naturpark-Wegen begonnen werden, die jeweils an einem sogenannten „Naturpark-Tor“ starten. Dabei will man Schwerpunkte setzen. „Wir werden am Ende weniger touristische Infrastruktur haben, aber die dann in einem Top Zustand“, kündigte Kummer an. Gut 10 000 Exemplare der Karte sind erst einmal gedruckt worden. Erhältlich sind diese unter anderem in den 13 Naturpark-Informationszentren, aber auch in den Tourist-Informationen der Naturpark-Gemeinden. Zu finden ist die Karte weiterhin im Geoportal von Thüringen unter www.geoportal-th.de.

 

 

Text: Birgitt Schunk
Foto: ari / Michael Reichel | Tilo Kummer, Vorsitzender des Verbandes „Naturpark Thüringer Wald“, zeigt die neue Übersichtskarte „Naturpark Thüringer Wald“.