Das regionale Kulturevent HeideKultour ist am letzten Wochenende regnerisch gestartet, dafür aber mit zwei besonderen Terminen: Die Gewinnerin des Jurypreises und der Gewinner des Publikumspreises des diesjährigen Kunstwettbewerbes „Die Heide und ich“ wurden ausgezeichnet. Der Wettbewerb, organisiert vom Naturpark Lüneburger Heide und Heidekultour e.V., hatte viel Aufmerksamkeit erzeugt und mehr als 30 Künstler:innen aus der Region motiviert, sich mit ihrer Identität zur Lüneburger Heide auseinanderzusetzen.

Nachdem der Gewinner des Publikumspreises – hier ging es um die meisten „Gefällt mir“-Klicks im Internet – bereits auf der Facebook-Seite des Naturparkes bekannt gemacht wurde, war die Entscheidung über den Jurypreis mit Spannung erwartet worden. Die Jury, die sich aus Kunstschaffenden, Vertreter:innen des Naturschutzes und der beiden Organisatoren zusammensetzte, blickte aus ganz verschiedenen Blickwinkeln auf die eingereichten Werke. Während die Kultur-Vertreterinnen vor allem die künstlerische Qualität und Kreativität bewerteten, stellten die anderen den besonderen Bezug zur schützenswerten Natur in den Mittelpunkt, auf die in den Werken immer wieder aufmerksam gemacht wurde. „Es war erstaunlich, wie die Künstlerinnen und Künstler auf eine kreative Weise Bezug zu Umweltthemen hergestellt haben“ schwärmte Olaf Muus, Vorstandsvorsitzender des Naturparkes Lüneburger Heide. Besonders der Wert von Insekten für die Ökosysteme und deren notwendiger Schutz wurde häufig thematisiert.

Nach einer zweistündigen Sitzung konnte sich die Jury für eine Gewinnerin entscheiden: Sara Heinrich konnte mit ihrem Werk „Wanderin über dem Heidemeer“ überzeugen. Wie der Name schon vermuten lässt, ließ sich die Sara Heinrich von dem bekannten Werk von Caspar David Friedrich inspirieren, doch schaut Heinrichs Wanderin nicht über hohe kahle Gipfel, sondern in den Sonnenaufgang über einer blühenden Heidelandschaft, die sie fast zu umfangen scheint. Bettina von Dziembowski, Jurorin und Vertreterin des Kunstvereins Springhornhof aus Neuenkirchen, erklärte, die Künstlerin vereine in ihrer Malerei geschickt ein Motiv, das als Inbegriff der deutschen Romantik gelte, mit aktuellen Arten der medialen Selbstinszenierung und ihrer persönlichen Empfindung von Natur und Landschaft der Lüneburger Heide.

Die Siegerin freute sich nicht nur über die Anerkennung, sondern auch darüber, dass Hagen Haigel, Vorstandsvorsitzender des Vereins Heidekultour, und die beiden Naturpark-Vertreter:innen Olaf Muus und Regionalmanagerin Lina Dening sie zur Preisverleihung an ihrem Ausstellungsort in Sprötze besuchten. „Ein tolles Werk, das einen von der Lüneburger Heide träumen lässt und ein Blickfang der diesjährigen HeideKultour ist“, zeigt sich Hagen Haigel begeistert.

Anschließend wurde auch André Prüsmann aus Winsen in seiner Ausstellung in Undeloh besucht. Er hatte mit seinem Werk „Pietzmoor-Monster“ den Publikumspreis gewonnen. Über Facebook waren Interessierte aufgerufen worden abzustimmen: Mehr als 25.000 Nutzer:innen sahen sich die Kunstwerke in den sozialen Medien an und knapp 1.800 Kunstfans gaben ihrem Lieblingskunstwerk ihre Stimme. Das geheimnisvolle Werk von André Prüsmann, das das Pietzmoor aus der Vogelperspektive mit einem darin versteckten Monster zeigt, hatte dabei die Nase vorne.

Mit dem Sieg beim Kunstwettbewerb gab es aber nicht nur viel Lob für die Werke, sondern auch zwei tolle Preise zu gewinnen. Sara Heinrich erhielt einen Gutschein für einen Schmiedekurs in der Erlebnisschmiede Südergellersen und André Prüsmann kann auf eine exklusive Kutschfahrt von Tourenanbieterin Britta Alpers gehen. „Wir freuen uns, diese tollen Gewinne anbieten zu können, aber vor allem möchten wir die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Künstler:innen unser Region lenken und ich denke, das haben wir mit diesem Kunstwettbewerb geschafft“, freut sich Lina Dening, Regionalmanagerin des Naturparkes.

Wer Künstler:innen treffen möchte, hat im Rahmen der Heidekultour und ihren vielen Ausstellungen und offenen Werkstätten die Möglichkeit dazu. Auch noch am kommenden Wochenende vom 4. und 5. September werden an vielzähligen Orten Künstler:innen ihre Werke vorstellen.

 

 

Foto: Naturpark Lüneburger Heide | Preisübergabe des Jurypreieses. Hagen Haigel, Sara Heinrich, Olaf Muus (v.l.)