Der irische Chor Anuna verspricht ein einzigartiges musikalisches Erlebnis

In der Solling-Vogler-Region im Weserbergland gibt es am 29. April ein besonderes Konzert-Highlight. Nach 13 Jahren kommt der irische Chor Anuna das erste Mal wieder nach Deutschland und macht für einen Abend Halt in der Klosterkirche in Lippoldsberg. 1987 hat Micheal McGlynn den Chor mit dem Ziel gegründet, die alte, verloren geglaubte, keltische Musik zu erhalten und auch die Kompositionen der ersten christlichen Bewegung in Irland wieder aufleben zu lassen. Bis heute komponiert er für Anuna, trifft die Songauswahl und macht die Arrangements. Berühmtheit hat der Chor durch seine Zusammenarbeit mit dem irischen Steptanzensembles River Dance erlangt, mit denen sie weltweit auf Tour waren.

Konzerte von Anuna sind ein Gesamtkunstwerk und für Fans von a cappella Musik ein Muss. Der Vortrag einiger Stücke in der alten Landessprache Gälisch, ist ein seltenes Vergnügen und trägt seinen Teil zu dem musikalischen Erlebnis bei, ebenso wie die außergewöhnliche Inszenierung der Sängerinnen und Sänger. In eleganten Kostümen begeben sie sich auf mystische Prozessionen durch die Klosterkirche und unterstreichen mit zahlreichen Kerzen, die magische Atmosphäre des Konzertes. Zentrum und Highlight der Vorführung sind natürlich die perfekt ausgebildeten Stimmen der Chormitglieder, die durch ihre außergewöhnliche Reinheit glänzen und mit ihrer Intonationsreinheit zu verzaubern wissen.

Die Konzerte von Anuna in Lippoldsberg sind stets ausverkauft und auch dieses Mal ist der Vorverkauf schon erfolgreich angelaufen. Karten gibt es in folgenden Vorverkaufsstellen, dem Reisebüro „urlausreif“, der Tourist-Information Uslar und dem Klosterladen in Lippoldsberg. Die Karten kosten 29,90 Euro in den Vorverkaufsstellen und online 31,90 Euro. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter info@klosterkirche.de und bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

 

Foto: Der berühmte Chor Anuna in seiner irischen Heimat.