Die Mecklenburgische Schweiz ist nicht nur besonders schön, hier lassen sich auch viele archäologische Bodendenkmale entdecken. Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See lädt Sie am Samstag, den 13.April 2024 zur traditionellen archäologischen Führung ein. Der Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der Naturpark-Verwaltung in Basedow (Wargentiner Str.4, Basedow).

In diesem Jahr führt die Reise zum Großsteingrab nach Neuhäuser, das sich durch den wohl bekanntesten Schälchenstein der Region auszeichnet. Mühsam wird der Aufstieg zum slawischen Burgwall bei Rothenmoor, wo Sie einen Einblick bekommen, wie die Slawen in Mecklenburg lebten. Der dritte Haltepunkt ist bei den eindrucksvollen bronzezeitlichen Hügelgräbern bei Rambow. Da diese Gräber hier besonders zahlreich vorkommen, wird dieser Ort im Volksmund auch das „Tal der Könige“ genannt.

Tief im Inneren dieser Bodendenkmäler sind viele Geschichten und Geheimnisse verborgen.

Mit dem ehrenamtlich tätigen Bodendenkmalpfleger Roland Ducks wollen wir diese Denkmäler erkunden. Aufgrund vieler Ausgrabungen, die er in der Region begleitet hat, kann er auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und viele spannende Geschichten unserer Vorfahren anschaulich erzählen.

Die Auto-Tour wird gegen 14 Uhr zu Ende sein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.