Egal ob Seeadler, Schneeammer oder Nonnengans: Der Anblick eines einzeln majestätisch dahinsegelnden Vogels oder auch einer ganzen herrlich schwingenden Vogelwolke erwärmt wohl jedes Herz während eines Spaziergangs durch die winterliche Natur. Die Ranger*innen des Nationalparks wissen das und laden daher alle Vogel-Begeisterten zu vier speziellen Winter-Führungen ein.

Los geht es bereits am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr im Osewoldter Vorland, wo insbesondere Singvögel am Deich in den Fokus rücken. Zweieinhalb Stunden lang wandert die Gruppe „dem Spülsaumtrio auf der Spur“. Das sind Schneeammer, Berghänfling und Ohrenlerche, zu denen Ranger Martin Kühn jede Menge zu erzählen hat. Sie sind als Wintergäste des Nationalparks Wattenmeer in den Salzwiesen und entlang des Spülsaums anzutreffen, wo sie Nahrung suchen.

Ein ganzer Tagesausflug ist für Donnerstag, 25. Januar, ab 9:30 Uhr nach Hooge mit dem Schiff geplant. Es geht um Gänse, Meeresenten und Winterwatt

vögel, die Martin Kühn mit seinen Gästen entdecken will. Ein bisschen Glück gehört wie immer dazu, doch die Chancen stehen auf den Halligflächen und dem umliegenden Watt sehr gut.

Alle Details zu den Terminen, Kosten und Treffpunkte finden Sie auf der Website des Nationalparks Wattenmeer: https://www.nationalpark-wattenmeer.de/termine-sh