Eine Woche lang den Nationalpark erkunden, vieles über Artenvielfalt und Umweltschutz lernen und nebenbei auch noch jede Menge Spaß haben – das konnten die 26 Mädchen und Buben, die beim Junior Ranger-Programm in den Pfingstferien teilgenommen haben. Nun haben sie im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau ihre Zertifikate erhalten.

Reinhold Gaisbauer, Leiter der Nationalparkwacht, freute sich sehr, die Kinder samt Geschwistern und Eltern zu der kleinen Feierstunde begrüßen zu dürfen und betonte, dass dieses Programm nur dank dem Engagement der Nationalpark-Ranger und dem Junior Ranger-Verein möglich sei. „Herzlichen Dank an die Vorstandschaft und an alle beteiligten Ranger, die den Kindern eine erlebnis- und lehrreiche Woche beschert haben.“

Alexander Muthmann, Vorsitzender des Junior Ranger-Vereins, erklärte, dass der Verein seit über 20 Jahren Kindern in den Ferien einen Einblick in den Nationalpark ermögliche und dieses Angebot bereits über 3000 Mädchen und Buben genutzt hätten. „Wir sind überzeugt von der Idee, dass die Bewegung in der Natur über den Schulalltag hinaus einen Mehrwert hat.“ Muthmann dankte in seiner Rede nicht nur den Rangern für Ihren Einsatz, sondern auch den Eltern. „Es geht nur, wenn Sie Ihren Sprösslingen die Teilnahme auch ermöglichen.“ Wer von den Junior Rangern nicht genug bekommen könne, habe die Möglichkeit, Mitglied im Verein zu werden und kann so regelmäßig an Aktivitäten im Nationalpark und auch darüber hinaus teilnehmen. Wie spannend dies sein kann, zeigte ein kurzer Film über das Bundestreffen der Junior Ranger im Nationalpark Sächsische Schweiz im Jahr 2019.

Zuletzt dankte Muthmann den Sparkassen Freyung-Grafenau und Regen, die seit über 20 Jahren im Wechsel das Junior Ranger-Programm finanziell unterstützen. Dr. Mikko Klein, Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau, erklärte, dass der Nationalpark nicht nur aus ökologischer Sicht von großer Bedeutung sei, sondern auch aus ökonomischer. Deshalb unterstütze man das Schutzgebiet in vielfältiger Hinsicht. „Der Junior Ranger-Verein leistet einen großen Beitrag, dass unser Nationalpark lebenswert bleibt. Vielen Dank dafür.“

Am Ende des Abends gab es dann nicht nur die Zertifikate und ein gemütliches Beisammensein bei einer Brotzeit, sondern auch einen Film, der zeigte, was die 26 Mädchen und Buben in der Woche in den Pfingstferien erlebt hatten.