Ein besonderes Jubiläum steht bevor – der Naturpark Hessischer Spessart feiert sein 60-jähriges Bestehen und lädt zu diesem Ereignis Groß und Klein ein, auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Spessart zu gehen und dabei die heimische Tierwelt besser kennenzulernen.

Suchspiel „Spessartbewohner“

15 Tiere haben sich im Spessart versteckt – von Wildschwein bis hin zu Feuersalamander. An den verschiedenen Einstiegspunkten zu den Wander- und Erlebniswegen im Naturpark warten lebensgroße Tiermodelle darauf, von neugierigen Augen entdeckt zu werden. Mithilfe eines QR-Codes kann man jede Menge Wissenswertes über die Tiere erfahren. Wenn man es schafft bis zum 31. Oktober fünf von den insgesamt 15 Tieren aufzuspüren und die kniffligen Quizfragen zu lösen, hat man die Chance auf großartige Preise. So kann jeder zum echten Naturdetektiv werden und dabei viel über die heimische Tierwelt lernen.

„Wir möchten damit insbesondere den Familien mit Kindern spannende Naturerlebnisse bieten“, begründet Susanne Simmler, die Vorsitzende des Naturparks Hessischer Spessart die Initiative. „Ganz nebenbei möchten wir Wissen über die heimische Tierwelt vermitteln und einen Anreiz für den Besuch verschiedener Orte in der Region schaffen“, ergänzt Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig.

Die Website mit den Informationen zur Aktion ist ab sofort unter dem Link www.naturpark-hessischer-spessart.de/gewinnspiel erreichbar.

Die Aktion wird freundlicherweise unterstützt von der Kreissparkasse Gelnhausen und der Kreissparkasse Schlüchtern.

 

Familienwaldabend

Darüber hinaus veranstaltet der Naturpark am Freitag, 15. September gemeinsam mit dem Forstamt Hanau-Wolfgang einen Familienwaldabend an der Klosterruine Sankt Wolfgang. Von 17 bis 21 Uhr erwartet die Besucher dort ein Programm zum Thema Wald und Märchen. Sofern es das Wetter erlaubt, wird die Aktion in gemütlicher Atmosphäre am Lagerfeuer stattfinden.  Zu diesem offenen Angebot ist keine Anmeldung erforderlich.