Mit dem „Skywalk“ in Willingen wurde die längste frei schwingende Hängebrücke der Welt errichtet und am 01. Juli 2023 eröffnet. Wir berichteten bereits von der Planung und vom Bau diese imposanten Bauwerks. Wie schwebend zieht sich die 665 Meter lange tibetische Brücke von Berg zu Berg und gibt imposante Ausblicke preis.

Den perfekten Einstieg in den Skywalk bietet der Ettelsberg mit der riesigen, geschützten Hochheidefläche. Ein kleiner Wanderweg führt hinüber zum Skywalk. Umgeben vom Blätterwald, erleben die Besucher auf den ersten Metern die Natur hautnah. Im mittleren Drittel gewinnt die Brücke stark an Höhe und gibt kilometerweit den Blick frei auf die schwingende Landschaft des Uplands – während die Besucher 100 Meter über dem Strycktal schweben. Aus ganz neuer Perspektive ist die berühmte Mühlenkopfschanze zu erkennen. Beim Näherkommen werden die Details deutlich: Adlerhorst, Anlaufspur, Schanzenteller und Zuschauerränge. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie dort im Winter der
„Hexenkessel“ brodelt. Selbst im Sommer meint der Besucher noch den Jubel aus tausenden Kehlen nachhallen zu hören und den Abglanz gewonnenen Edelmetalls wahrzunehmen.

Errichtet ist der Skywalk im sogenannten Tibet-Stil: Sie hat keine hoch aufragenden Bauteile oder Stützen und schwingt daher frei über dem Tal und kommt ganz ohne Abspannseile aus. Das garantiert unverstellte Sicht auf ein phantastisches Panorama hoch über tiefgrünen Wäldern und blau schimmernden Gebirgszügen und hält die Natur frei von Pfeilern oder Stützen. Als Hängebrücke im tibetischen Stil, die ohne Abspannseile auskommt, ist sie sogar die längste der Welt. Der Gang über die leicht schwankende Brücke hoch über einem der schönsten Täler Willingens ist ein echtes Abenteuer.

Der Eingriff in Natur und Landschaft sollte so gering wie möglich sein, das war von Anfang an klar. Das spielte der Entscheidung für den aktuellen Standort in die Karten. Die Mühlenkopfschanze auf der nordöstlichen Seite der Brücke ist nicht nur eine Top-Sehenswürdigkeit. Die dort vorhandene Infrastruktur kann außerhalb der Weltcup-Zeiten genutzt und musste nicht neu angelegt werden. Lediglich 100 Quadratmeter Waldfläche mussten den Stützen weichen. Für Sehenswürdigkeiten dieser Art ein unschlagbar geringer Wert. Die Einstiege sind attraktiv gestaltet mit Informationen über die heimische Flora und Fauna, sowie zur Geschichte der Mühlenkopfschanze.

Die leicht schwankenden Stege zu betreten und die atemberaubende Höhe zu erleben, ist ein echtes Abenteuer. Doch die Sicherheitsstandards sind hoch. Bis zu 750 Besucher dürfen den Skywalk betreten. Dies wird digital erfasst. Ist diese Zahl erreicht, stoppt die Ticketausgabe vorerst. Zwar schließt die Brücke bei Eintritt der Dämmerung. Doch um in jeder Tageslichtsituation die Sicherheit zu erhöhen, sind die die Handläufe beleuchtet– mit insektenfreundlichem Licht, damit deren Lebensraum nicht gestört wird. Wetterstationen erfassen fortlaufend Wind, Licht und Niederschläge. Bei leichtem Wind schwingt die Brücke kaum merklich. Wird er zu stark, wird der Skywalk aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ebenfalls aus Gründen der Sicherheit dürfen keine Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Haustiere auf die 1,30 Meter breite Hängebrücke. Angedacht sind Einbahnstraßenabende, um Menschen mit Behinderung dieses Erlebnis zugänglich zu machen.

• Öffnungszeiten: 9 Uhr bis Einbruch der Dämmerung (im Sommer ca. 21 Uhr)
• Preise: 11,00 Euro Erwachsene, 8,50 Euro Kinder (6-15 Jahre)
• Ticketshop unter www.skywalk-willingen.de
• An den Einstiegen befinden sich bargeldlose Automaten, die ausschließlich EC-Karten akzeptieren.
• Verkauf an personenbesetzten Kassen: Mühlenkopfschanze, K1 Sesselbahn und an der Ettelsberg Kabinenbahn.
• Reduzierte Tickets (Familien- und Gruppentickets) gibt es nur an den Automaten!

Siehe dazu: Portrait: Hängeseilbrücke Skywalk

Imposanten Hängebrücken und Seilbrücken sind als touristische Attraktionen beliebte und erlebenswerte Ausflugsziele. Wir haben für diese Sehenswürdigkeiten eine separate Kategorie eingerichtet, die permanent mit neuen Brücken erweitert wird. In einer digitalen Übersichts-Karte sind hier alle Hängebrücken mit ihrer Position verzeichnet und jede Brücke wird mit einem eigenen Portrait vorgestellt.
Siehe dazu: Übersicht aller Hängebrücken & Fußgängerbrücken