Die gute Nachricht gleich vorweg: 2024 steigt das Altstadtfest wieder mit Rock am Bunker. Der Hattinger Gastronom Alfred Schulte-Stade steigt erneut als Sponsor in das Altstadtfest ein und übernimmt die Finanzierung des Rock-Events.

Seine Begründung: “Es war seit einem Jahr klar, dass das Altstadtfest 2023 am Programm sparen muss, falls sich keine zusätzlichen Geldquellen auftun.

Das hat Hattingen Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann immer wieder gesagt. Seit Monaten war auch klar, dass es deshalb Rock am Bunker nicht geben würde. Also ging das Altstadtfest 2023 in abgespeckter Form über die Bühne. Ich habe deshalb die Kritik an Hattingen Marketing nach dem Altstadtfest nicht verstanden. Aber man sollte in die Zukunft blicken.

Deshalb habe ich entschieden, beim Altstadtfest wieder einzusteigen und die Finanzierung von Rock am Bunker 2024 zu übernehmen”, erklärt Alfred Schulte-Stade.

Der Hattinger Gastronom, der seit vielen Jahren beim Nostalgischen Weihnachtsmarkt eine feste (finanzielle) Größe ist, hat in der Vergangenheit auch beim Altstadtfest fast 15 Jahre regelmäßig Geld locker gemacht. Nach ein paar Jahren Pause nimmt er nun erneut Geld in die Hand, weil ihm das Altstadtfest und seine Heimat Hattingen wichtig sind. “Wir, Sandra Glomb als Projektleiterin des Altstadtfestes, und ich als Geschäftsführer von Hattingen Marketing freuen uns sehr über das Engagement. In diesem Jahr wurde Rock am Bunker schmerzlich vermisst und jetzt wissen wir drei Wochen nach dem Altstadtfest bereits: 2024 wird das anders sein. Das ist doch toll”, sagt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing. Auch die Musikerinitiative Hattingen (MIHA), die den Rock am Bunker plante, sitzt mit im Boot und wird bei der inhaltlichen Ausgestaltung dabei sein. “Dafür setzen wir uns alle zusammen und besprechen die Bands und den Ablauf”, weiß Hartmann.

“Für mich war es ein friedliches Altstadtfest mit wunderbarem Wetter und vielen tausenden Besuchern. Aber der Kritik stelle ich mich auch. Wir führen bereits Gespräche mit dem Organisator von Kunst & Co. und werden aufgrund der Kritik die Öffnungszeiten des Marktes für 2024 anpassen. Beim Bühnenprogramm haben wir stets eine Mischung von lokalen, regionalen und internationalen Künstlern gehabt. Unterschiedlich war in den einzelnen Jahren lediglich die Schwerpunktsetzung, denn man kann auch nicht jedes Jahr das Gleiche bieten. Bis zum Herbst werden wir nun einen Rahmenplan für das Altstadtfest 2024 vorlegen. Und dazu werden auch erste Eckpunkte von Rock am Bunker gehören. Jetzt bin ich erstmal sehr froh, dass unsere finanziellen Hilferufe gehört wurden und mit Alfred Schulte-Stade ein bekannter und verlässlicher Partner gefunden wurde, der mit uns in die Planung geht. Wir kennen uns so viele Jahre und haben schon so viele Veranstaltungen gemeinsam erfolgreich gestemmt – das wird auch beim Altstadtfest 2024 so sein. Wir gehen engagiert und motiviert in die Planungen und vor allem mit einem sicheren finanziellen Hintergrund.”

Darüber freut sich auch Bürgermeister und Kulturdezernent Dirk Glaser, zugleich auch Vereinsvorsitzender von Hattingen Marketing. Auch er vermisste Rock am Bunker in diesem Jahr schmerzlich. “Umso glücklicher bin ich, dass wir so kurz nach dem Altstadtfest 2023 eine Zusage von Alfred Schulte-Stade für 2024 haben.” Und der freut sich einfach nur, wenn “sein Hattingen” im nächsten Jahr wieder richtig abrocken kann.