Insgesamt vier Informationstafeln wurden im Sommer in und um Zorge durch den Regionalverband Harz als Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks erneuert. Wanderer und Gäste des ehemaligen Hüttenortes finden die Infotafeln am Neuen Teich, an der Alten Poststraße, am Campingplatz und vor dem Museum Zorge am Kurpark. Das Projekt erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Harzklub-Zweigverein Zorge. Dieser hat kürzlich einen „gelingenden Generationswechsel“ geschafft, stellte Dr. Klaus George, Geschäftsstellenleiter des Regionalverbands Harz, fest. Sowohl derzeitiger Harzklub-Vorsitzender Uwe Schimmeyer als auch sein künftiger Nachfolger Hendrik Behrens waren vor Ort.

Zorge war einst bekannt für seinen Eisenerzbergbau und Hüttenbetrieb. Heute hat Zorge als Erholungsort u. a. ein gut ausgebautes Wegenetz mit interessanten Wanderzielen zu bieten.

Jede der neuen Infotafel stellt eine regionale Pflanzen- oder Tierart vor, zeigt eine geologische Besonderheit oder erzählt ein Stück Geschichte von Zorge. So können Wanderer und Gäste mehr über die Eisenbahngeschichte, den Bergbau, Waldmeister oder die Pestwurz lesen. Empfohlene Wanderziele sind u. a. Hundert-Morgen-Wiese, der Zorger Wasserfall oder der „Nullpunkt“. Schon jetzt erhielten die neuen Infotafeln viel Zuspruch von Einheimischen wie Wanderern.