Am Sonntag, den 6. November nimmt die erfahrene Wildnispädagogin Angela Richter alias „Wilde Linde” Naturinteressierte sowie große und kleine Entdecker mit auf Spurensuche ins Reich von Meister Bockert. Als Baumeister und Landschaftsarchitekt ist der Heidebiber ein Meister in der Gestaltung seines Lebensraumes und in der Erschaffung neuer Lebensräume. In der Dübener Heide gefällt es ihm offenbar besonders gut: genug Wasser, genug zu essen, kaum Feinde.

Während der circa dreistündigen Tour lernen die Teilnehmenden den Lebensraum des Heidebibers kennen und finden heraus, warum das größte Nagetier Europas überhaupt so viel baut. Vielleicht werden unterwegs sogar einige Biberbauten entdeckt. Die Route verläuft entlang des Mühlbachs im idyllischen Presseler Heidewald- und Moorgebiet.

Treffpunkt: Sonntag, 06.11.2022, 9.30 Uhr am Parkplatz Presseler Teich. Anfahrt: Entlang der B183 von Bad Düben in Richtung Torgau kommend, befindet sich gegenüber vom Campingplatz „Presseler Teich” (bei Neumühle) ein kostenloser Parkplatz, Koordinaten: 51°34’38.3″N 12°43’49.7″E.

Anmeldung: Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese richtet sich bitte direkt an Angela Richter unter info@wildelinde.de.

Hinweis: Wettergerechte, warme Kleidung, geeignetes Schuhwerk und die Mitnahme eines warmen Getränks sind empfehlenswert.

Dies ist eine Veranstaltung der Naturschutzstation im NaturparkHaus Dübener Heide. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und werden für Naturschutzprojekte eingesetzt.