Im Juli dreht sich bei Bayerns Natur-Podcast „Wilde Winkel“ alles um den Hochspessart. Am Freitag (15.7.) ging es in den Lohrer Stadtwald. Michael Neuner und Klaus Werner vom städtischen Forstbetrieb führten zu gewaltigen Baum-Persönlichkeiten; manche von ihnen so alt, dass auf ihnen ein weiches „Fell“ aus duftenden Moosenwächst. Außerdem sind sie Wohnungen für Fledermäuse und Vögel – und bieten wunderbare wilde Winkel mitten im Stadtwald, der auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

Außerdem machte „Wilde Winkel. Bayerns Natur-Podcast“ an der Weikertswiese oberhalb von Rechtenbach Station. Der Rechtenbacher Dominic Herteux und Christian Salomon vom Naturpark Spessart führten zu Orchideen, Farnen und Heilpflanzen. Die Weikertswiese ist außerdem wegen ihres weiten Ausblicks beliebt.

Der Podcast stellte außerdem die zottigen Landschaftspfleger mit den spitzen Hörnern, vor: die Wasserbüffeln. Besonders nett ist Wasserbüffelkuh 112, verrät Selina Tausch, die sich um die Büffel kümmert.

„Wilde Winkel – Bayerns Natur-Podcast“ bietet Kino für den Kopf. Jeden Monat führt er zu einem anderen wertvollen Naturschatz; zwischen Alpen und Rhön, Nördlinger Ries und Fichtelgebirge. Dort gibt es noch urtümliche Wälder, glitzernde Flüsse und Seen, duftende Blumenwiesen… Wilde Winkel eben, wie sie in Bayern selten geworden sind. Oft gibt es sie nur noch in Natura 2000-Gebieten, die nach Regeln der EU geschützt sind.

„Wilde Winkel. Bayerns Natur-Podcast“ gibt’s auf Spotify, iTunes, Deezer, Google Podcast, Apple Podcast, Podimo, Amazon Music und auf YouTube unter @ganz meine Natur. Außerdem werden alle Folgen auf der Webseite www.ganz-meine-natur.bayern.de/wilde-winkel-bayerns-natur-podcast/ veröffentlicht. Neue Folgen gibt es fast jeden Freitag. Wer nichts verpassen will, klickt gleich auf „abonnieren“ bzw. auf „folgen“.