Stare und Singdrosseln zwitschern bereits um die Wette. Die Temperaturen klettern langsam nach oben und die Natur erwacht. Gepaart mit jedem Sonnenstrahl steigen die Lebensfreude und die Aktivität. Licht und Luft ziehen Jeden unvermeidlich nach draußen in die Natur. Es wird also langsam Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und den wildromantischen Frankenwald zu erkunden. Frankenwald Tourismus und wanderfreundliche Gastgeber bieten jede Menge buchbare Wanderangebote sowie Gepäcktransfers von Hotel zu Hotel. Die über 4.200 Kilometer markierten Wanderstrecken warten also nur darauf, entdeckt zu werden und machen wieder Lust auf Urlaub im eigenen Land.

 

Der Frankenwald ist ein wahrer Wanderwald. Das sagen Aktivurlauber, die bereits einen Teil der umfangreich markierten Wanderstrecken durch den Naturpark abgelaufen sind. Mehrtägige Wanderungen ohne Gepäck sind in Bayerns erster „Qualitätswanderregion Wanderbares Deutschland“ auf den folgenden Strecken zwischen dem Grünen Band mit Thüringen im Norden und Kulmbach, der heimlichen Hauptstadt des Bieres, im Süden möglich: Frankenweg, Fränkischer Gebirgsweg, Fränkisches Steinreich und FrankenwaldSteig.

Letzterer ist das Aushängeschild der Frankenwälder Wanderfreuden. Denn der FrankenwaldSteig ist einer der wenigen Fern- und Rundwanderwege in Deutschland und erreichte 2021 den 1. Platz bei den Trekking Awards. Er lädt mit seinen 243,5 Kilometern ambitionierte Wanderer dazu ein, einmal rund um die Region zu wandern. 11 bis 29 Kilometer lang sind seine 13 Etappen. Dabei durchqueren die Naturliebhaber die verschiedenen frankenwaldtypischen Landschaftsformen wie Wiesentäler, steil bewaldete Hänge oder freie Hochflächen und treffen auf die unterschiedlichen kulinarischen und kulturellen Highlights der Region. So liegen Bad Steben mit seiner Therme, die Festungsstadt Kronach oder die Bierstadt Kulmbach am Weg.

Ganz wichtig: Entlang aller ausgeschilderten Etappenwanderstrecken haben sich die Gastgeber auf Wanderer eingestellt. Sie geben nicht nur wichtige Tipps, sondern organisieren auch Touren oder transportieren auf Wunsch das Gepäck von Quartier zu Quartier. Nur welchen der Fernwanderwege der Naturliebhaber nimmt bzw. welches Wanderangebot er buchen möchte, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alle buchbaren Arrangements finden Interessierte unter www.frankenwald-tourismus.de in der Rubrik „Wandern“.

Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt…

 

 

Bildrechte: Best of Wandern & Sebastian Faltenbacher