Zum Beginn der Kirschensaison 2022 kann das Kirschenland Witzenhausen mit einem neuen, außergewöhnlichen Angebot für Kirschenbegeisterte jeden Alters aufwarten: Das Kirschkino öffnet seine Pforte! Von der Kirschblüte bis zum Ende der Erntezeit zeigt das neue Kino nun den knapp 20-minütigen Film „Kirschen, Landschaft und Genüsse“, der in Endlosschleife läuft und einen gelungenen, informativen und kostenlosen Auftakt für den Besuch des Kirschenlandes und des gesamten Geo-Naturparks bildet. „Das Kirschkino ergänzt das vielfältige touristische Angebot rund um die Witzenhäuser Kirschen perfekt“, freut sich Dr. Rainer Wallmann als Vorsitzender des Geo-Naturparks nach der gelungenen Premiere.

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, die Stadt Witzenhausen und die Familie Kindervatter haben das Kino am Hof Kindervatter bereits im Winter 2019/ 2020 gemeinsam ausgebaut. „Geholfen hat dabei die finanzielle Unterstützung aus dem Modellvorhaben Land(auf)Schwung, sodass wir die Kosten für den Imagefilm und die Kinotechnik abdecken konnten“, erinnert sich Dr. Sabine Budde vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Der aufwändige Ausbau des Kinoraumes, die Dekoration und die Bestuhlung wurden vom Geo-Naturpark und der Familie Kindervatter gemeinsam gestemmt. Insgesamt wurden ca. 30.000 € investiert. „Wir haben hier so manche Arbeitsstunde unter Hochdruck verbracht, bis aus einem Teil unserer Maschinenhalle ein Kino wurde“, bestätigt Tobias Kindervatter und ergänzt „wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingtem Dornröschenschlaf jetzt endlich Kinogäste empfangen können“.

Das Kirschkino befindet sich direkt am Wanderparkplatz des Kirschwanderweg 3, Auf der roten Leithe, in Witzenhausen. Es ist von April bis Juli, freitags bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet.

Der Geo-Naturpark bündelt seit mehreren Jahren die Kräfte in der Region, um das Kirschenland Witzenhausen als Wirtschaftsfaktor für den Werra-Meißner-Kreis zukunftsfähig zu machen. So wurde das touristische Angebot rund um die Witzenhäuser Kirschen seit 2018 vom Geo-Naturpark gemeinsam mit der Stadt Witzenhausen und der Pro Witzenhausen GmbH neu aufgestellt.  Auf den seitdem entstandenen Wander-, Spazier- und Radwegen werden auch geführte Touren angeboten. Der Geo-Naturpark engagiert sich außerdem seit 2019 kontinuierlich für die Erhaltung der Streuobstwiesen, insbesondere in Wendershausen. Aus Naturschutzmitteln wurden zahlreiche Streuobstwiesen wieder in die Pflege genommen und bereits ca. 250 Hochstämme nachgepflanzt, um diese besonders artenreichen Lebensräume und damit auch das reizvolle Landschaftsbild zu erhalten. Genau wie die historischen Obstwiesen gehören auch die modernen Kirschenplantagen unabdingbar zum Kirschenland Witzenhausen. Seit Januar 2021 arbeitet der Geo-Naturpark deshalb im Rahmen eines von der Stadt Witzenhausen gestützten LEADER-Projektes intensiv mit den Witzenhäuser Obstbaubetrieben zusammen, um den regionalen Kirschenanbau für die nächste Generation zu erhalten.  Ein Ergebnis der Bemühungen ist die Beantragung einer geschützten Herkunftsangabe der Europäischen Union für die Witzenhäuser Kirschen. Zum Schutz der Witzenhäuser Kirschen wurde in diesem Zuge außerdem ein Verein gegründet.

 

Mehr Informationen: www.kirschbluetefrauholle.land

 

 

Foto: Kirschkino Witzenhausen (c) Charlotte Graulich