Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR) lädt zu einer weiteren Workshop-Runde ein. In vier Online-Veranstaltungen sollen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die Förderperiode 2023-2027, die bislang formulierten Entwicklungsziele und Projekte sowie Leuchtturm-Themen diskutiert und verfestigt werden.

Die Workshops orientieren sich thematisch an den vier Handlungsfeldern „Daseinsvorsorge“ (22.03.2022), „Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen (24.03.2022), „Naherholung und ländlicher Tourismus“ (29.03.2022) und „Bioökonomie“ (31.03.2022). Die Workshops beginnen jeweils um 18.00 Uhr, sollen ca. 2,5 Stunden dauern und finden aufgrund der andauernd hohen Corona-Inzidenzen online statt. Der Zugangslink zur Zoom-Konferenz wird nach der Anmeldung (info@vnlr.de) zugesendet.

Seit Herbst 2022 arbeitet der VNLR an der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027. Mit der Anerkennung der Strategie durch das Land Hessen werden Fördermittel des Bundes, Landes und der EU in Höhe von ca. 4 Mio. € erwartet. Davon können private wie öffentliche Projekte der Daseinsvorsorge, des ländlichen Tourismus, eines nachhaltigen Konsumverhaltens und Kleinstunternehmen profitieren.

Informationen zu den Workshops und der Lokalen Entwicklungsstrategie finden Sie auf der Homepage des Vereins, www.vnlr.de bzw. telefonisch, 06681/91 745-0, oder per Mail: info@vnlr.de.

 

LEADER in der hessischen Rhön

Die LEADER-Region Rhön umfasst die 13 Städte und Gemeinden Burghaun, Dipperz, Ebersburg, Ehrenberg, Eiterfeld, Gersfeld, Hilders, Hofbieber, Hünfeld, Nüsttal, Poppenhausen, Rasdorf und Tann.

Unter dem Dach des Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR) stehen die Kommunen gemeinsam mit vielen regionalen Vereinen, Verbänden, Initiativen und Unternehmen für die Förderung einer nachhaltigen regionalen Entwicklung. Sie werden dabei vor allem durch das europäische Förderprogramm LEADER unterstützt.

Fast 50 LEADER-Projekte und mehr als 40 Kleinstprojekte des Regionalbudgets konnten allein in der Förderphase 2014-2021 umgesetzt werden. Mehr als 3 Mio. € Fördermitteln kamen Projekten wie z.B. dem Zeltplatz Strutt in Poppenhausen, dem Rhönhof in Tann, der Alten Post in Ebersburg-Weyhers, den Himmelsschauplätzen des Sternenparks Rhön, der Einrichtung von Ferienwohnungen oder auch vielen kleinen Unternehmen zugute.

 

 

Eine Pressemitteilung des Biosphärenreservates Rhön.