Der Landkreis Göttingen und der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. haben im Rahmen ihrer LEADER-Projekte einen Ausbildungslehrgang Zertifizierte*r Natur- und Landschaftsführer*in (ZNL) für die Naturräume Naturpark Münden und
Gipskarstlandschaft Südharz angeboten.

„Ziel des Lehrgangs ist es, Menschen aus der Region das Handwerkszeug zu vermitteln, die Natur- und Landschaftserlebnisse kundig, engagiert und vielseitig darzustellen“, erläutert Sibylle Susat, Geschäftsführerin des Naturparks Münden.

Naturkundliche und andere fachliche Grundlagen wurden ebenso erarbeitet wie Kommunikation, Methodik und Didaktik sowie die spannende Gestaltung von Naturerlebnissen.

Kursleiter Philipp Gruß, Msc. Forstwissenschaften und Waldökologie und Mitarbeiter des Naturparks Münden, freute sich über 20 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten.

Am ersten Wochenende bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die beiden Naturräume und beschäftigten sich mit dem Landschaftspflegeverband Göttingen mit den Themen Naturschutz und Landschaftspflege. In den weiteren Ausbildungsmodulen wurden die Themen Landschaftsgeschichte, Bodenkunde, Ökologie, Geologie und Klima, Führungsdidaktik, Planen, Vorbereiten, Durchführen und Evaluieren von Naturführungen vermittelt und gehörten ebenso zur Ausbildung wie Exkursionen in die Naturräume, die Beschäftigung mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Beziehungsgeschichte Mensch und Wald.

Die Ausbildung schloss mit der Prüfungsvorbereitung, einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Prüfungsführung ab.

Eine Fortbildung zum Thema Pilze und ein Planungstreffen für die Angebote 2022 fand bereits statt. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen in den Naturräumen und auf bereichernde, erlebnisreiche und spannende Naturerlebnisführungen in den kommenden Jahren“, betont Sibylle Susat.