Wanderer hereinspaziert
Dasseler Gästehaus erhält Auszeichnung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“

Das Dasseler Gästehaus hat eine lange Tradition in Dassel und ist das älteste Familienunternehmen im Ort. Bereits 1898 wurde das Gebäude als Hofstelle nahe der Stadtmauer gebaut. 1900 ging daraus eine Gastwirtschaft hervor und seit 1915 werden auch Übernachtungen angeboten. 2014 wurde das Gebäude umfangreich saniert und nun erneut mit dem Siegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Um dieses Ziel zu erreichen musste das Gästehaus im Vorfeld mehr als 30 Kriterien des deutschen Wanderverbandes erfüllen, die einen besonderen Service für Wanderer im Haus selbst, wie auch in der näheren Umgebung und auf den Wanderstrecken sicherstellen. Zu diesen gehören etwa die Bereitstellung eines separaten Trockenraums für Ausrüstung, die Möglichkeit, sich mit einem vielfältigen und gesunden Wanderfrühstück vor einer Tour zu stärken, die Verwendung von regionalen Produkten in der Küche oder auch die Bereitstellung von Informationen über spezielle Wanderangebote.

Die Urkunde sowie das plakative Schild, das Wanderer direkt am Eingang empfängt und als sichtbares Erkennungsmarkmal auf geprüfte Qualität und besonderen Wander-Service aufmerksam macht, erhielten die Gästehausbetreiber unlängst aus den Händen von Gerhard Melching, Bürgermeister von Dassel und Christina Harre von der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, die die Zertifizierung durchführte.

Familie Klenke engagiert sich sehr für ihre wandernden Gäste. Kleine Tourenvorschläge bis zu komplett ausgearbeiteten Wanderungen – und sogar geführte Wandertouren – bietet die Gastgeberfamilie an. Der Bürgermeister betont die Wichtigkeit der Auszeichnung. „Familie Klenke stellt den Service für unsere wandernden Gäste in den Vordergrund und wurde nun erneut mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbands für Gastgeber belohnt.

Denn gerade auf dem, von der SVR, dem Naturpark Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten, eingeschlagenen Weg, Niedersachsens erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zu werden, ist es für uns wichtig, den Weg mit unseren Gastgebern gemeinsam zu gehen.“

Wandern ist ein wichtiges Thema in der Solling-Vogler-Region. Und es ist eins, dessen Potenzial in Zukunft noch weiter ausgebaut und genutzt werden soll, um die liebenswerte Region, ihre vielfältigen Natur- und Landschaftsräume sowie die Möglichkeit, in einem erholsamen und natürlichen Umfeld, einen abwechslungsreichen Wanderurlaub zu erleben, noch bekannter zu machen.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.