Was ist überhaupt Geologie? Wo finden wir welche Gesteine? Fragen, mit denen sich die Naturparkmitarbeiterin auseinandergesetzt hat, als sie die neue Ausstellung vorbereitet hat. „Ich habe mich der Geologie auf verschiedene Art und Weise genähert, schließlich sollen große und kleine Besucher Freude an der Ausstellung haben“, sagt Hofmeister, die auch das für viele spannende Thema Vulkane nicht ausgespart hat.

Wie entstehen sie? Gibt es bei uns noch welche und was haben sie eigentlich mit den Helfensteinen und dem Dörnberg zu tun? Viel Wissenswertes hat sie dazu auf Schautafeln zusammengetragen, was aber längst nicht alles ist.

Wie immer gibt es auch jede Menge zum Anfassen und Mitmachen. So finden Besucher verschiedene Gesteinsarten aus dem Naturpark, etwa den Muschelkalk. „Der ist in direkter Nachbarschaft zum Naturparkzentrum zu finden und prägt die Naturschutzhänge am Dörnberg“, sagt die Expertin und erklärt, dass der Muschelkalk zu den Sedimentgesteinen zählt. Wie das Prinzip der Sedimentation funktioniert, veranschaulicht ein unscheinbares Glas voller Sand, Ton und Gesteinsstücken in verschiedenen Größen.

„Das kann man einmal kräftig durchschütteln und nach dem Hinstellen beispielsweise beobachten, welche Bestandteile sich wie absetzen und wie lange es dauert, bis das Wasser wieder klar ist.“

Auch den ganz kleinen Besuchern dürfte es nicht langweilig werden, denn sie können die Welt der Steine spielerisch erobern. Die einen Steine werden zu Hauptakteuren eines Mühlespiels, andere dürfen kunterbunt angemalt werden und kleine, besonders edle Varianten verstecken sich im Fossiliensandkasten, der so zum Paradies für Schatzsucher wird. „Wir haben darin Muscheln und Edelsteine versteckt, wer welche findet, kann sie in einem kleinen Beutelchen mit nach Hause nehmen“, sagt Hofmeister und freut sich, dass sich die durch die Raiffeisenbank HessenNord unterstützte Ausstellung schon jetzt großer Beliebtheit erfreut.

Die Ausstellung kann noch bis März 2022 besucht werden.

 

 

Foto: Naturpark Habichtswald