Eiterfeld, 29.09.2021 – Das Rhönschaf ist nicht nur Sympathieträger und Landschaftspfleger im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, es macht auch kulinarisch einiges her. Wie lecker und vor allem wie vielfältig es sich zubereiten lässt, beweist das „Rhönschaf-Genießerkochbuch“, das am Wochenende zum Auftakt der vierten Rhönschaf-Genießerwochen in der Schäferei von Elmar Spies vorgestellt wurde. Es ist ab sofort im Handel erhältlich.

Entstanden ist das Buch mit Rezepten rund um das würzige Fleisch des Rhönschafs in Zusammenarbeit mit Rhönschäferinnen und -schäfern sowie Rhöner Gastronomiebetrieben. Ihnen und ihrer Arbeit mit den Tieren zu Ehren haben sich Janet Emig vom Verein Natur und Lebensraum Rhön e. V. (VNLR) und Martina Klüber-Wibelitz von der Abteilung Dachmarke bei der Rhön GmbH auf Tour begeben und 29 Rezepte sowie einen Picknick-Tipp zusammengetragen. Von der Rhönschaf-Bratwurst über den Hirtenfladen bis hin zum Sterne-Gericht, von schnell gemacht bis elegant gezaubert: Das Rhönschaf-Genießerkochbuch zeigt, wie sich nahezu alles vom Rhönschaf in schmackhafte Gerichte verwandeln lässt.

„Das Kochbuch ist für uns das absolute Highlight in diesem Jahr – ein tolles Geschenk an uns selbst zu 30 Jahren UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, die wir in diesem Jahr feiern“,

freut sich Janet Emig. Natürlich gibt es auch umfangreiche Tipps zu passenden Beilagen, und die Schäferinnen und Schäfer sowie die Gastronomiebetriebe werden ausführlich vorgestellt.

„In den Rezepten, aber auch in der Publikation stecken viel Mühe und Herzblut. Entstanden ist ein hochwertiges Produkt, das es bisher so in der Rhön noch nicht gab“,

betont Emig. Herausgegeben wird das Buch von der Rhön GmbH, dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. und der Hessischen Verwaltung des Biosphärenreservats in Kooperation mit der Druckerei Mack aus Mellrichstadt.

Das Kochbuch ist zum Preis von 19,80 Euro im Buchhandel und in regionalen Verkaufsstellen wie zum Beispiel in den Tourist-Infos in Bad Kissingen, Bad Neustadt, Hilders, Wüstensachsen, auf dem Kreuzberg und der Wasserkuppe, im RhönLaden im Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Schwarzen Berge“ in Wildflecken-Oberbach, im Regionalladen „natürlich rhön“ in Gersfeld, im Saxenhof in Dermbach und im Biosphären-Infozentrum in der Propstei Zella/Rhön erhältlich.

Weitere Verkaufsstellen sind unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de zu finden.

Einen kleinen Vorgeschmack erhielten die Gäste am Samstag bei der Eröffnungsveranstaltung zu den Rhönschaf-Genießerwochen, die durch den neuen Biosphärensong „Geliebte Rhön“ der Band JANNA eingeläutet wurde. In ihren Grußworten dankten die Rednerinnen und Redner – die Fuldaer Kreisbeigeordnete Mechthild Klee, Eva Böhm, Vizelandrätin des Landkreises Rhön-Grabfeld, Ulrike Schade, Leiterin der Thüringer Biosphärenreservatverwaltung, Peter Vieth als Mitglied des Gemeindevorstands Eiterfeld in Vertretung für Bürgermeister Scheich, Johannes Metz, stellvertretender Geschäftsführer der Rhön GmbH und Dr. Hubert Beier, Vorsitzender des VNLR – den Organisatorinnen und Organisatoren für das gelungene länderübergreifende Gemeinschaftsprojekt.

„Die Arbeit mit Rhönschafen ist hart“, betonte Moderatorin Janet Emig. Die alte robuste Haustierrasse, die zwischenzeitlich schon fast ausgestorben war, habe nur dann eine Chance, wenn die Schäfer mit ihr Geld verdienen können. Erhalt durch Nutzung sei hierbei das Stichwort. Mit dem Kochbuch solle letztlich das gute Fleisch der Tiere bekannt gemacht und regionale Wertschöpfungsketten aufgebaut werden. „Wichtige Partner dabei sind die Rhöner Gastronomiebetriebe, die mit Rhönschaf-Gerichten auf ihrer Speisekarte Einheimische wie Gäste begeistern. Wer hier erfährt, was man aus dem Rhönschaf alles zubereiten kann und auf den Geschmack kommt, der kauft auch regional ein“, ergänzt Martina Klüber-Wibelitz.

Nach der Vorstellung weiterer Jubiläumsprodukte, die zum 30. Geburtstag des UNESCO-Biosphärenreservats in diesem Jahr als Gemeinschaftsprojekte entstanden sind – das Fruchtaufstrich-Trio „Rhöner Fruchtgenuss“, der Kaffee “Biosphäre² – Peru trifft Rhön” und die RhönWollets, ein ökologischer Langzeitdünger aus Schafwolle – stellten Martina Klüber-Wibelitz und Janet Emig Betriebe aus dem neuen Kochbuch vor.

Stellvertretend für alle Gastronomiebetriebe, die an dem Buch mitgewirkt haben, berichteten Gundi und Lutz Heidinger vom Landhotel „Zur Grünen Kutte“ aus Bernshausen (Thüringen) von ihren Erfahrungen mit dem Rhönschaf auf der Speisekarte. Es sei nicht immer einfach, die Gäste dazu zu bringen, Schaf zu probieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen schmecke das Fleisch von älteren Rhönschafen aber sogar besser als das von jüngeren Tieren. Für das Schäferhandwerk sprach Elmar Spies aus Eiterfeld-Leimbach, der seinen Stall für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Der Schäfer betonte die Wichtigkeit der Direktvermarktung, die für ihn eine wichtige Einnahmequelle geworden sei.

Die 4. Rhönschaf-Genießerwochen mit zahlreichen länderübergreifenden Veranstaltungen und Genussangeboten rund ums Rhönschaf finden vom 25. September bis 17. Oktober 2021 statt. Das Programm der Aktionswochen sowie die Verkaufsstellen des Kochbuchs gibt es unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de/rhoenschaf.

 

Foto: Nadja Molem / Mechthild Winheim und Tobias Möller (Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön) präsentieren das neue Kochbuch.
Eine Pressemitteilung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön