Seit 2004 können sich Kindergärten und Schulen für einen Umweltaktionstag bewerben. Dieser wird von Kaufland finanziert und vom Umweltbüro Trenz in enger Zusammenarbeit mit den Naturparken in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Die Einrichtungen können zwischen den Themen Klima, Wasser, Plastik und Bienen wählen.

Dieses Jahr konnten sich gleich zwei Kindergärten innerhalb des Naturparkgebietes freuen. Die Kita Schackstedter Strolche und die Kita Albert Schweitzer.

Am 18.08.2021 war das Umweltbüro Trenz und ein Mitarbeiter des Naturparks zu Gast in der Kita Albert Schweitzer in Bernburg. Die Kinder des Kindergartenbereichs konnten sich über einen spannenden Tag zum Thema Wasser freuen. Den Kindern wurde spielerisch erklärt wie wichtig das Element Wasser als Grundbaustein des Lebens ist. Am Ende erhielten die Kinder eine Urkunde für ihren Umweltaktionstag.

 

 

Text: Naturpark Unteres Saaletal
Foto: Urkunde Umweltaktionstag