Am Freitag, 30. Juli 2021, haben tatkräftige Freiwillige beim ersten Volunteer-Einsatz im Projekt Voluntourismus für die biologische Vielfalt einen neuen Steg im Hirschbäder Moor im Naturschutzgebiet Feldberg gebaut.

Das Feldberggebiet ist eines der beliebtesten Ausflugs- und Wandergebiete des Schwarzwaldes und gleichzeitig Lebensraum vieler seltener Tiere und Pflanzen. Daher steht das älteste Naturschutzgebiet Baden-Württembergs bereits seit 1937 offiziell unter Schutz. Damit Flora und Fauna hier trotz des hohen Besucheraufkommens keinen Schaden nehmen, ist eine funktionierende Besucherlenkung essenziell. Konkret heißt das: auf den Wegen bleiben. Das gilt auch im Lebensraum Moor, wo Eiszeitrelikte wie die Alpen-Troddelblume oder der fleischfressende Rundblättrige Sonnentau zuhause sind.

Um diese besondere Vegetation zu schützen, haben Freiwillige vergangenen Freitag im Hirschbäder Moor unterhalb des Zweiseenblicks einen neuen Steg gebaut, der Gäste aus Richtung Feldberg kommend trockenen Fußes zu dem beliebten Aussichtspunkt mit Blick zum Titisee und Schluchsee leitet. Der alte Steg war in die Jahre gekommen – morsch und teilweise mit losen Brettern.

Angeleitet wurde die kleine Gruppe von Feldberg-Förster Jens Göttfert vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Andreas Faller vom Naturschutzzentrum Südschwarzwald. Die größte Herausforderung des Tages war es, die extra am Vortag gefällten Fichtenstämme an Ort und Stelle zu tragen, damit diese als Fundament für den neuen Steg dienen konnten.

Da die Gruppe angemeldeter Freiwilliger beim ersten Volunteer-Einsatz noch überschaubar groß war, packten auch Wanderinnen und Wanderer, die zufällig am Einsatzort vorbeikamen, spontan mit an. „Das war gar nicht so einfach, aber schlussendlich haben wir es gemeinsam geschafft – hat Spaß gemacht“, so eine Teilnehmerin, nachdem die Stämme richtig platziert waren. Nach dem wohlverdienten Vesper ging es nochmals an die Arbeit: Holzbretter zusägen, Löcher vorbohren und die Bodenbretter mit langen Nägeln an den Fichtenstämmen befestigen. Auch Mats aus dem Münsterland, der jüngste Freiwillige des Tages, äußerte sich stolz: „In 10 Jahren kommen wir wieder und schauen, ob der Steg noch steht!“ Seinen Namen hat er in das Holz eingraviert.

Ziel des Projektes Voluntourismus für die biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften ist es, einen aktiven Beitrag zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten und gleichzeitig die Teilnehmenden für die biologische Vielfalt und die Besonderheiten des Schwarzwaldes zu sensibilisieren. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Nach dem ersten Volunteer-Einsatz am vergangenen Freitag sind noch sechs weitere Tageseinsätze am Feldberg und Rohrhardsberg geplant. Für den 6. August werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer für eine Auerwildbiotoppflege am Feldberg gesucht. Hier soll geeigneter Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Wappentier des Schwarzwaldes geschaffen werden.

Darüber hinaus findet in Kooperation mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und ForstBW (Forstbezirk Hochschwarzwald) vom 3. bis zum 9. Oktober 2021 eine siebentägige Volunteer-Reise zum Rohrhardsberg statt.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.voluntourismus-im-naturpark.de

Übersicht der Volunteer-Einsätze 2021

  • 6. August 2021: Auerwildbiotoppflege, Feldberg
  • 4. September 2021: Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
  • 17. September 2021: Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
  • 23. Sepember 2021: Pflegeeinsatz, Feldberg
  • 28. Sepember 2021: Pflegeeinsatz, Feldberg
  • 9. Okober 2021: Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg

Infos und Anmeldungen unter 

www.voluntourismus-im-naturpark.de