Mitten im Naturpark liegt nun eine ganz besondere Hauptstadt – die PEFC Waldhauptstadt 2021/22. Diesen Titel hat sich die Stadt Warstein mehr als verdient. Doch was bedeutet das?

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.

Der Forstbetrieb der Stadt Warstein ist seit 2002 PEFC-zertifiziert und trägt seitdem (und eigentlich auch schon viel länger) zum Natur- und Klimaschutz bei. Was die Stadt Warstein bereits alles geleistet hat und welche Projekte, auch in Zusammenarbeit mit dem Naturpark, für dieses Jahr geplant sind, können Sie in dieser beeindruckenden Bewerbung nachlesen.

Wir freuen uns für die Stadt Warstein und sind gespannt, was sich weiterhin für tolle Projekte und Möglichkeiten ergeben werden.