Saisoneröffnung in der Solling-Vogler-Region
Flotte Weser startet am Tag des Kirschblütenfests in die neue Saison

Die Schifffahrt auf der Weser hat eine lange Tradition. Schon bevor das erste Fahrgastschiff gefahren ist, war die Weser Lebensader und wichtiges Transportmittel für die Region. Alles was zu schwer oder zu groß für den Landweg war, wurde auf dem Wasser transportiert, wie z.B. Holz oder Sandstein aus dem Solling. Flussabwärts konnten die Schiffe mit der Strömung fahren, flussaufwärts wurden die Schiffe von Zugtieren, die auf sogenannten Treidelpfaden liefen, an langen Seilen gezogen. Eine praktische, aber sehr aufwendige Transportmöglichkeit. Im Jahr 1819 fuhr dann der erste Raddampfer, der durch eine Dampfmaschine angetrieben wurde, flussaufwärts. Eine wahre Sensation für die Zeit und Startpunkt für die Weserdampfschifffahrt, die in den kommenden Jahrzehnten durch den großen Komfort, ein beliebtes Transportmittel war.

Der Antrieb hat sich geändert, aber der Komfort bei einer Ausfahrt auf der Weser ist geblieben. Am 22. April startet die neue Saison für die Flotte Weser, die heute auf ihren Schiffen Ausflüge und Tagestouren auf der Weser anbietet. Zum Saisonstart geht die Tour von Bad Karlshafen bis nach Hameln. Für diesen Tag wird die Schifffahrt von einem besonderen Programm begleitet. Die bekannten Persönlichkeiten aus Märchen- und Sagenwelt, die in der Region zu Hause sind, dürfen natürlich nicht fehlen. Sie werden in ihren farbenfrohen, historischen Kostümen, die Reise ebenso begleiten, wie eine Liveband.  

Auf dem Weg nach Norden macht das Schiff in vielen Orten in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland Station. Fürstenberg, Holzminden, Polle, Reileifzen, Rühle und Bodenwerder sind an diesem Tag Zu- und Ausstiegsmöglichkeit, denn in den Orten gibt es viel zu entdecken. Traditionell findet an diesem Tag auch das Kirschblütenfest in Reileifzen, Rühle und Golmbach statt.

Ein abwechslungsreiches Tagesprogramm verspricht in beiden Orten einen kurzweiligen Tag, mit mittelalterlichen Zeltlager, historische Landmaschinen, Kunsthandwerkermarkt und viele Aktionen für Kinder. Selbstverständlich muss niemand hungrig nach Hause gehen – denn von süß bis deftig – hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. 

Weitere Informationen bei der Flotte Weser unter 05151/939999 sowie bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.