[av_textblock size=” font_color=” color=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” admin_preview_bg=”]
Equipment für Kita-Naturexpeditionen
Zusammen mit dem Bewegungskindergarten Gänseblümchen aus Wachtendonk hat Landrat und Naturparkvorsteher Dr. Andreas Coenen das erste “mobile Waldlabor” des Naturparks Schwalm-Nette begutachtet und ausprobiert. Der Bollerwagen ist mit zahlreichen Schubläden und Fächern ausgestattet und hat das passende Equipment, das die Kinder für eine Naturexpedition in den Wald benötigen. Ab Sommer können Kindergärten und Kindertagesstätten die Wagen beim Naturpark Schwalm-Nette ausleihen.
Mit dem mobilen Waldlabor können die Mädchen und Jungen Äste, Blätter und kleine Waldbewohner sammeln und aus der Nähe betrachten. “Es ist toll, dass sich die Kinder so spielerisch mit dem Wald und ihrer Umgebung auseinandersetzen”, sagt Coenen.
Auch Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann freut sich über die Wagen. “Die Entdecker-Touren für die Kinder werden so noch vielseitiger und interaktiver.”
Das “mobile Waldlabor” ist außerdem in die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher am Berufskolleg Viersen eingebunden. Stationiert werden die Wagen ab Sommer in den Naturparkzentren Wassenberg und Wachtendonk.
[/av_textblock]