Die Modau entspringt bei Neunkirchen auf 490 Metern ü. NN. Auf ihrem 44 Kilometer langen Weg bis zur Mündung in den Altrhein durchquert sie die Ortschaften Brandau, Ernsthofen, Nieder- und Ober-Modau und durchzieht plätschernd das historische Stadtzentrum Ober-Ramstadts. Von dort knickt die Modau nach Westen ab, nimmt ihren Lauf durch Nieder-Ramstadt und mäandert in ihrem natürlichen Flussbett durch Darmstadt-Eberstadt. Hinter Pfungstadt verlässt die Modau den Landkreis Darmstadt-Dieburg und durchfließt den Landkreis Groß-Gerau, bis sie sich bei Stockstadt mit dem Altrhein vereint.

Der 53 Kilometer lange Modauradweg macht die vielen unterschiedlichen Landschaften unserer Region buchstäblich erfahrbar: Von den bewaldeten Höhen des Odenwaldes führt die Route über sanft gewellte Hügel, Felder und Streuobstwiesen, vorbei an Koppeln und Bauernhöfen, durch malerische Ortschaften und charmante Städte – in vielen Abschnitten direkt am Fluss entlang. Die flache Landschaft des Hessischen Rieds fasziniert ebenso wie die üppige Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue. Der Modauradweg ist eine herzliche Einladung an alle, die reizvolle heimische Natur in all ihren Facetten zu entdecken und einzutauchen in die Kulturgeschichte der Region.

Die abwechslungsreiche Streckenführung des Modauradwegs bietet für alle Fahrradfreunde etwas: Sportliche kommen ebenso auf ihre Kosten wie entspannte Freizeitradler oder Familien mit Kindern. Der Modauradweg kann am Stück oder in einzelnen Abschnitten befahren werden. In Ober-Ramstadt, Darmstadt-Eberstadt, Pfungstadt und Stockstadt besteht Anschluss an die Regionalen Bahnlinien. Die Fahrradmitnahme ist hier kostenfrei möglich.

Im Jahr 2020 wurden – unter Corona-Bedingungen – die ersten vier Geopunkt-Tafeln entlang des Modauradwegs in Stockstadt, Biebesheim, Pfungstadt und Modautal.  Am 5. November 2021 wurde – erfreulicher Weise unter besseren Bedingungen – eine weitere Geopunkt-Tafel in Darmstadt-Eberstadt eingeweiht, die den Modauradweg sinnvoll ergänzt.

Eberstadt, 782 erstmals urkundlich erwähnt, hat heute knapp 24.000 Einwohner und ist seit 1937 ein Stadtteil Darmstadts. Über 400 Jahre bis zum Verkauf an Hessen 1662 waren die Herren von Frankenstein die Ortsherren, die ihre Burg vor 1252 errichteten. Bedeutung gewann die Landstraße von Nord nach Süd und die Kreuzung mit der Ost-West-Verbindung. Die Modau war wichtig für hier angesiedelte Mühlen und die Industrialisierung im 19. Jahrhundert.

„Für die Geopunkt-Tafel haben wir einen prominenten und vielbesuchten Standort mitten im Herzen Eberstadts finden können. Wir hoffen, dass dadurch viele auf die im letzten Jahr neu beschilderte Themenroute „Modau-Radroute“ aufmerksam werden und zu einem aktiven Ausflug mit dem Rad animiert werden. Gerade auch die besondere Landschaft mit den alten Streuobstwiesen, die wir hier in Eberstadt noch haben, sind ein besonderes Merkmal der Modau-Radroute auf halber Etappe zwischen Quelle und Mündung. So wie das Wasser fließt, soll die neue Route eine verbindende Wirkung zwischen Menschen und Landschaft erzielen“,

so Ludwig Achenbach, Bezirksverwalter von Darmstadt-Eberstadt, der gleichzeitig die Grüße von Oberbürgermeister Jochen Partsch und des zuständigen Dezernenten Michael Kolmer überbrachte.