Grenzland.

Der Naturpark Schwalm-Nette lädt am Sonntag, 11. Februar, zu einer Wanderung durch das Grenzgebiet ein.

Im Zentrum der Provinz Limburg finden Wanderer eine wunderschöne Hügellandschaft vor. Vor allem im Nationalpark „De Meinweg” überrascht die Vielfalt der Natur. „De Meinweg” ist eine so genannte Terrassenlandschaft. Das bedeutet, dass es drei Plateaus gibt. Das höchste liegt 80 Meter über Normalnull.

Wenn Sie durch den Nationalpark „De Meinweg” wandern, befinden Sie sich im einen Moment im Wald und im nächsten schon auf trockener oder feuchter Heide mit Moorseen und Bächen. Das Gebiet beheimatet gut hundert Vogelarten, Eidechsen, Schlangen, Nattern, Frösche, Kröten, Schweine, Marder, Hermeline und Füchse sowie eine Vielfalt von Schmetterlingsarten.

Von 10 bis 16 Uhr begleitet Naturführerin Gisela Messing die Gruppe über Traumpfade durch Mischwälder und über Dünen zu den Moorseen im Naturschutzgebiet “De Meinweg”.

Treffpunkt ist am Parkplatz des ehemaligen Bahnübergangs der Straße Meinweg im niederländischen Herkenbosch. Eine Einkehr ist geplant. Wer mitwandert sollte dennoch Getränke und Verpflegung mitbringen.

www.npsn.de