Am zweiten Dezemberwochenende öffnet das Nationalparkzentrum wieder für zwei zauberhafte Adventstage die Türen. „Der Winterzauber ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden und ist aus unserem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die vielen großen und kleinen Gäste und ein fröhliches Winterfest gemeinsam mit der Region“, sagt Ursula Pütz, Leiterin der Besucherzentren. Am 6. und 7. Dezember hat das Nationalparkzentrum an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass für die Ausstellung ist um 17 Uhr – und während des Winterzaubers ist der Eintritt für alle frei. Besucherinnen und Besucher dürfen sich außerdem auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm im und rund ums Zentrum freuen.

So können Familien an beiden Tagen beispielsweise an einer Exkursion zum Thema „Tiere im Winter“ teilnehmen. Besonders die kleinen Gäste dürfen sich auf ein Puppentheater im Nationalparkzentrum freuen und alle auf Wintergeschichten in gemütlicher Runde. Am Samstag, dem 6. Dezember ab 14:30 Uhr wird der Nikolaus im Nationalparkzentrum erwartet. Am Sonntag laden Nationalparkleiterin Britta Böhr und Nationalparkleiter Berthold Reichle zu einer Exkursion rund ums Nationalparkzentrum ein.

Das ganze Wochenende über können kleine und große Gäste in den Waldwerkstätten kreativ werden, den Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald und seine verdienstvolle Arbeit an einem eigenen Stand kennenlernen, mit dem Nationalparkteam ins Gespräch kommen oder im Shop der Nationalparkregion nach einem Weihnachtsgeschenk suchen. Mit Unterstützung der Nationalparkregion erwarten Besucherinnen und Besucher handwerkliche Verkaufsstände sowie ein Angebot an Köstlichkeiten an den Hütten. Der Freundeskreis Nationalpark bietet Kaffee und Kuchen an. Musikalisch begleitet wird das Programm von Daniel Bachmann, der mit Klanginstrumenten für stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.