Eichhörnchen begegnen wir im Wald, in Parkanlagen und Gärten. Meistens erleben wir nur kurze Momente aus ihrem Leben, denn üblicherweise klettern und springen Eichhörnchen in den Baumkronen umher.

Der Vortrag bietet Einblicke in das Leben der rotbraunen Wipfelstürmer. Eichhörnchen sind vom Körperbau, ihrer Ernährung und Lebensweise optimal an ein Leben im Wald und auf Bäumen angepasst. Intensive Forschungen in England, Belgien und Italien haben unser Wissen über ihre ökologischen Ansprüche, Raumnutzung etc. deutlich vergrößert. Aufgrund dieser Erkenntnisse sind Schutzkonzepte möglich, denn Eichhörnchen bekommen durch die aus Nordamerika eingebürgerten Grauhörnchen in England, Italien und vielleicht bald auch in der Schweiz erhebliche Konkurrenz.

Schwerpunkt des Vortrages ist die Lebensweise der weit verbreiteten und beliebten Kleinsäuger wie das Leben im Kobel, Taktiken beim Verstecken von Nahrung, aber auch Details zum Körperbau und Krankheiten sowie Tipps zum Umgang mit Eichhörnchen in Siedlungen und Gärten.

Dr. Stefan Bosch arbeitet und forscht zusammen mit dem international anerkannten Baumhörnchen-Experten Dr. Peter Lurz. Gemeinsam haben sie mehrere Fachartikel und zwei Bücher über Eichhörnchen veröffentlicht.

16.10.2024, Uhrzeit: 18.00 bis 19.30 Uhr, Veranstalter: Naturpark Stromberg-Heuchelberg, 07046 884815, mail@naturpark-stromberg-heuchelberg.de, Kostenbeitrag: frei, Treffpunkt: Eingang Naturparkzentrum Zaberfeld; keine Anmeldung erforderlich.