Am Sonntag, 26. November, um 11 Uhr wird im Naturparkzentrum in Zaberfeld die Ausstellung „Gefiederte Gäste“ eröffnet, eine Ausstellung über Vögel im Winter mit Zeichnungen von Béatrice Bothe und mit Informationen zur Winterfütterung und zu den Überlebensstrategien der heimischen Vogelwelt.

Die Maulbronner Künstlerin zeigt im Naturparkzentrum beeindruckende Zeichnungen heimischer Vögel, die sie in der Natur beobachtet. Durch die detailgetreue Darstellung und die anschaulichen Begleittexte von Naturparkführer Herbert Voith wirken die gezeichneten Vögel geradezu lebendig.

Lebhaft geht es in diesem Winter an den Vogelfutterstellen und an den samentragenden Stauden in der WildkräuterWelt am Naturparkzentrum zu. Die zahlreichen gefiederten Gäste können aus nächster Nähe durch die großformatigen Fenster beobachtet werden. Hilfen zur Bestimmung der Vögel, Tipps zur richtigen Vogelfütterung und allgemeine Informationen zu Überlebensstrategien der Vögel im Winter sind weitere Bestandteile der Ausstellung. Führungen und Mitmachaktionen ergänzen das Angebot.

Die Künstlerin ist bei der Ausstellungseröffnung anwesend und führt in ihre Zeichnungen ein. Nach einem kleinen Umtrunk gibt Dr. Stefan Bosch, Vogelschutzexperte des NABU Baden-Württemberg, gegen 12 Uhr Tipps zur Winterfütterung der Vögel (Dauer ca. 1 Stunde).