Wie war das nochmal mit der Brut- und Setzzeit? Und was ist mit der restlichen Zeit des Jahres? Gibt es unterschiedliche „Spielregeln“ für den Spaziergang mit dem Hund im Wald, auf Feld und Flur? Wie wirkt sich die Anwesenheit eines Hundes auf das Wild aus? Diese und viele weitere interessante und wichtige Fragen werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung „Mit dem Hund in der Natur – ein geführter Spaziergang“ am Dienstag, den 07. Oktober 2025 um 17.30 Uhr beantwortet.
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe aus den vergangenen Jahren haben sich die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Naturpark Aukrug e.V. erneut zusammengetan, um neue Termine anzubieten, an denen die wichtigsten Fragenstellungen rund um den Spaziergang mit dem geliebten Vierbeiner professionell beantwortet werden. Denn wie so oft im Naturschutz sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen, aber vielen Erholungssuchenden nicht bewusst sind.
Die Grundregeln des Verhaltens mit Hund in der Natur werden durch eine fachkundige Waldpädagogin erläutert. Die Themenfelder reichen von rechtlichen Grundlagen über Schärfung des Blicks für die Natur bis zum verbesserten Verständnis der natürlichen Zusammenhänge. Wir legen Wert darauf, dass sowohl Hund und Herrchen, als auch die Natur einvernehmlich den täglichen Spaziergang meistern können. Oft entsteht eine Zwickmühle. Auch Hundeschulen sind gerne willkommen.
Für die Teilnahme bitte beachten:
Der nächste Termin ist für Dienstag, den 07.10.2025, um 17.30 Uhr in Schwabe bei Jevenstedt/ Rendsburg geplant.
Die Teilnehmer können sich mit ihren Hunden zu der Exkursion anmelden. Es werden bis zu 10 Mensch-Hund-Paare und insgesamt max. 15 Personen zugelassen.
Verbindliche Anmeldungen unter Angabe der Kontaktdaten und einer Information, ob ein Hund mitgeführt wird, ausschließlich per Email an: info@naturpark-aukrug.com bis Mittwoch den, 01.10.2025
Die Hundeführer sind für ihre Tiere verantwortlich. Es besteht Leinenpflicht und gibt keine Möglichkeit für Hundeinteraktionen.
Naturpark Aukrug e.V.
Bargfelder Str. 10, 24613 Aukrug 1/1
04873/8714