Der Naturpark Hessischer Spessart lässt eine fast vergessene Tradition aufleben: das Räuchern mit heimischen Pflanzen. Was früher in allen Hochkulturen täglich, besonders an Feiertagen wie Weihnachten oder in den Raunächten zelebriert wurde, ist heute in Vergessenheit geraten. Die rauen Nächte zwischen den Jahren war eine besondere Zeit mit vielen Sagen, Riten und Bräuchen wie das Räuchern. Einen kleinen Einblick in diese magische Zeit möchte die Kräuterfrau Siglinde Seipel-Groß gerne vermitteln.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet sie am Samstag, 7. Dezember eine zusätzliche Führung an. Gemeinsam geht es in den winterlichen Wald. Die Teilnehmenden hören Geschichten, räuchern und erfahren etliches über das heimische Räuchermaterial. Ein winterliches Getränk und Gewürzplätzchen gibt es inklusive.

Treffpunkt ist um 14 Uhr in Mittel-Gründau auf dem Parkplatz vor der Schafhalle (in die Bachgasse einbiegen und durchfahren bis zum Ortsende). Die Veranstaltung dauert 2 Stunden. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. In der Naturpark-Geschäftsstelle, per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de, telefonisch unter 06059 906783 oder bei Siglinde Seipel-Groß, Telefon 0175 2678963. Weitere Veranstaltungshinweise und Informationen sind unter www.naturpark-hessischer-spessart.de zu finden.