Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens hat der Nationalpark Eifel in diesen Tagen ein besonderes Geburtstagsgeschenk erhaltenDie Gruppe der Nationalpark-Gastgeber stiftete mit einer „XXL-Baumelbank” eine überdimensionale Sitzgelegenheit für Besucherinnen und Besucher des Naturschutzgebiets. Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Nationalpark-Gastgeber, gebaut und aufgestellt wurde die beeindruckende Bank von der Nationalpark-Schreinerei.

„Seit vielen Jahren arbeiten wir eng und gut mit dem Nationalpark zusammen”, so Marion Müller, Sprecherin der Angebotsgruppe. „Wir möchten Danke sagen und dem Nationalpark mit seinen Gästen zum 20-jährigen Jubiläum etwas zurückgeben.” Nationalpark-Leiter Michael Lammertz fügt hinzu: „Die „XXL-Baumelbank” ist ein sichtbares Zeichen der vertrauensvollen und auch erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Nationalpark und seinen Partnern. Hier können Gäste des Nationalparks die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft aus einer ungewohnten Perspektive noch intensiver erleben als bisher!”

Die zweieinhalb Meter hohe und fünf Meter breite Bank lädt am „Müsauelsberg” zum Verweilen und Innehalten ein und bietet dabei einen fantastischen Weitblick über das Offenland der Dreiborner Hochfläche. Sie ist aus dem naturbelassenen Holz von Douglasien gebaut, das durch den hohen Anteil von Harz einen natürlichen Schutz gegen Witterungseinflüsse besitzt.

Wer auf direktem Weg von dem in Schleiden-Dreiborn gelegenen Parkplatz „Dreiborner Hochfläche” in Richtung Simmerath-Hirschrott wandert, kann die neue Attraktion nach etwa 1,8 Kilometern nicht übersehen. Nach einem Zwischenstopp bietet sich eine Rundwanderung zurück zum Parkplatz an.