Der Naturpark Hessischer Spessart wird ab 2025 Teil eines bundesweiten Bildungsprojekts: der „Naturpark-Schule“. Dieses Programm, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich vom Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) durchgeführt wird, bietet Schulen die Möglichkeit, den Unterricht durch praxisnahe Naturerlebnisse und Begegnungen mit der regionalen Kultur zu ergänzen.

Interessierte Schulen aus dem Naturpark Hessischer Spessart können sich ab sofort für das Pilotprogramm bewerben. Kern des Projekts ist der Aufbau einer langfristigen Kooperation zwischen den teilnehmenden Schulen, der Kommune vor Ort, dem Main-Kinzig-Kreis als Schulträger und dem Naturpark Hessischer Spessart. Gemeinsam werden Lernmodule entwickelt und durchgeführt, die Kindern den Unterrichtsstoff aus dem Bildungsplan im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermitteln.

So lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen über die Besonderheiten des Spessarts, den Umwelt- und Naturschutz, oder das lokale Handwerk, sondern entwickeln ein tieferes Verständnis für die Traditionen und Besonderheiten ihrer Heimat und ihr eigenes Handeln. Ob durch Erkundungen und Forschungsprojekte in der Natur, Begegnungen mit Handwerks- und Landwirtschaftsbetrieben oder Einblicke in die regionale Geschichte – die Kinder lernen ihre Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln kennen.

Die Einführung des Projekts im Hessischen Spessart wird vom Naturpark koordiniert und wird in einer gebietsübergreifenden Kooperation zwischen dem Dezernat 2 (Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann und Vorsitzender im Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart) und dem Dezernat 3 (Kreisbeigeordneter Jannik Marquart, Schuldezernent) begleitet. Der Aufbau der Naturparkschulen wird durch SPESSARTregional mit Mitteln aus dem LEADER-Programm gefördert.

 Zum Naturpark Hessischer Spessart gehören die Gemeinden und Städte Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Hasselroth, Jossgrund, Langenselbold, Linsengericht, Rodenbach, Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße und Wächtersbach. Alle Schulen aus diesen Kommunen können sich als Naturpark-Schule bewerben.

Kontakt:
Naturpark Hessischer Spessart
Hans Hess (Projektkoordinator Naturpark-Schule)
Telefon: 06059 9067148 (Mi & Do, 9–16 Uhr)
Mobil: 0176 2211 5149
E-Mail: hess@naturpark-hessischer-spessart.de

Weitere Infos zur Naturpark-Schule und zur Arbeit des Naturparks unter:

www.naturpark-hessischer-spessart.de/naturparkschule