Die Tage werden wieder kürzer, ein kühler Wind weht. Aber der Herbst hat auch seine guten Seiten:
Am Samstag, dem 21. September 2024, laden der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und sein Förderverein von 10-16 Uhr zum traditionellen Herbstfest ein.
Hier kann in entspannter Atmosphäre geklönt und geschlemmt werden. Auf unserem kleinen Herbstmarkt sind verschiedene regionale Handwerker und Produzenten zu Gast, wie z.B. Schmied, Drechsler, Obstbrennerei, Schmuck und vieles mehr. Es wird auch wieder eine Obst-Sortenschau geben. Die Pomologin Ulrike Gisbier wird vor Ort sein, um die mitgebrachten Äpfel und Birnen zu bestimmen. Dafür bitte 5-6 besonders schöne Exemplare in einer Papiertüte mitbringen. Weiterhin stehen Obstgehölze von historischen Sorten zum Verkauf. Natürlich können Groß und Klein wieder mit Naturmaterialien basteln. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Wildschwein am Spieß von Bluhm´s Delikat, Wildbuletten und Bratwurst, Gemüsesuppe sowie selbst gebackene Kuchen.
Bereits um 9 Uhr beginnt die Pilzwanderung mit Pilzberater Lothar Strelow. Anschließend werden die gefundenen Pilze vorgestellt und können noch den ganzen Tag in der Pilzausstellung bewundert werden. Herr Strelow steht dann auch noch für eine Pilzberatung zur Verfügung.
Der im gedruckten Veranstaltungsplan für 16 Uhr angekündigte Vortrag von Dr. Claus Maywald muss leider ausfallen, da der Referent verhindert ist.