Mensch und Natur im Einklang – dieses Gefühl verkörpert die Breitunger Künstlerin Heike Funk mit ihren Kunstwerken der Serie „Mensch und Natur“. Vom 12. April bis zum 26. Mai stellt die Thüringerin Heike Funk ihre Bilder im Biosphären-Infozentrum Propstei Zella/Rhön aus. In ihren Werken thematisiert die Künstlerin die Verbundenheit von Mensch und Natur – ein Großteil der Motive stammt aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

„Meine Werke zeigen realistische, naturgetreue Landschaften, die die Bewegung von Licht, Wasser und Bäumen einfangen. Als Vorlage für die Silhouetten, die vielfach in meinen Werken auftauchen, dienen unter anderem Personen aus meinem Umfeld“, so Heike Funk. „Immer wieder lasse ich mich dabei von Fotografien mit Bergen, Bachläufe, Wasserfällen, Wäldern der Rhön oder auch des Sternenpark Rhön inspirieren“, sagt die Künstlerin.

Besonders am Herzen liegt Funk dabei der Gedanke, die Rhöner Natur zu schützen. In ihren Kunstwerken findet sich immer wieder der Leitsatz des UNESCO-Biosphärenreservats „Mensch.Natur.Einklang“ wieder: „Ich durfte selbst erleben, dass die Rhön eine entspannende, stressabbauende Wirkung auf Menschen hat. Genau dieses Gefühl möchte ich in meinen Kunstwerken einfangen und vermitteln“, so Heike Funk, die die Kunst und das Talent zu Malen erst vor knapp 2,5 Jahren für sich entdeckt hat.

Umso leidenschaftlicher ist sie nun dabei – fast täglich malt sie mit großer Begeisterung. Ursprünglich aufgewachsen ist Heike Funk in Sonneberg. Seit über 20 Jahren wohnt sie in Breitungen und ist zudem Mitglied im Malring e.V Bad Salzungen.

Über die Kunstwerke

Gemalt wird meist mit Acrylfarben auf Holzmalpaneele und auf Leinwänden verschiedener Größen. Der Malprozess kann schon mal 15 bis 30 Stunden dauern. Nicht nur Acrylfarben haben es Funk angetan, sie malt auch mit Öl- und Aquarellfarben. Auch in der Ausstellung werden Aquarellarbeiten gezeigt, ebenso wie Landschaften und die Serie „Around the world“. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage am 12.04.2024, 18:30 Uhr von Eberhard und Tanja Mäurer aus Dermbach. Eberhard Mäurer ist ebenfalls Hobbykünstler und auch Mitglied im Malring e.V Bad Salzungen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Biosphären-Infozentrums montags von 13 bis 16 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags (auch an Feiertagen, außer 01. Mai) von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Dienstags und mittwochs ist Ruhetag. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Die Ausstellungsräume sind nicht barrierefrei.