Erst die vielen großen und kleinen Seen machen unsere Region derart einzigartig und besonders. Sie bieten nicht nur den Menschen Erholung, sondern sind auch Lebensgrundlage vieler Tiere und Pflanzen. Die beeindruckend hohe Anzahl an Seeadlern und Fischadlern im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide ist beispielsweise darauf zurückzuführen. Doch wie gelangte die Region zu ihrem heutigen Seenreichtum, und wie veränderte sich dieser im Laufe der Zeit?
Dr. Sebastian Lorenz von der Universität Greifswald wird dieses Thema am Freitag, dem 1. März, um 19 Uhr in einem ca. einstündigen Vortrag näher beleuchten. Veranstaltungsort ist das Naturparkzentrum Karower Meiler. Der Eintritt ist frei, eine Spende an den Förderverein des Naturparks ist jedoch sehr gern gesehen.
„Der Vortrag ist der erste Teil einer Reihe von Vorträgen, die sich mit unseren Seen, der Unterwasserwelt und der Fischfauna beschäftigt”, verrät Bjarne Riesbeck, Leiter des Projektes Naturschutz-Tauchen im Naturpark. Den nächsten Vortrag zum Thema „Artenvielfalt der heimischen Fischfauna” gibt es dann am 20.4.24.