Die Tage werden länger und es dauert nicht mehr lange, bis der Frühling beginnt. Für die heimische Vogelwelt bedeutet das, die Brutzeit ist nicht mehr weit. In unserer Kulturlandschaft haben es allerdings viele Vögel schwer, einen geeigneten Brutplatz zu finden. Künstliche Nisthilfen können dort Abhilfe schaffen, wo natürliche Nisthöhlen fehlen. Am Sonntag, 18. Februar, von 13 bis 15 Uhr können sich Besucher unter fachkundiger Anleitung gegen einen Kostenbeitrag von 15 Euro selbst einen Nistkasten zusammenbauen.

Es gibt verschiedene Nistkasten-Modelle, je nach den Bedürfnissen der potenziellen Bewohner. Einmal im Jahr, am besten im Spätsommer nach der Brutsaison, sollte der Unterschlupf gründlich gereinigt werden, um Krankheitserreger und Parasiten zu bekämpfen.

Das Natureum Niederelbe hat im Februar samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Winteröffnungszeiten: Sa/So 10 – 17 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Wintereintrittspreis beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (Kinder bis vier Jahre frei) ● Info-Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.