Der Naturpark Münden wurde auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN) im Naturpark Hohe Mark am 20. September 2023 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut für seine hervorragende Arbeit von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel ausgezeichnet. Er ist damit einer von 15 Naturparken, die geehrt wurden. Insgesamt tragen jetzt 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind aktuell als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis. Ziel der Qualitätsoffensive ist es, den Naturparken ein messbares Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote.

100 Fragen in den fünf Handlungsfeldern Management und Organisation, Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung müssen zunächst beantwortet werden. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 250 von 500 möglichen Punkten erreichen.

Der Naturpark Münden wurde von Qualitäts-Scout Frank Hadulla, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Naturparks Lauenburgische Seen in Schleswig-Holstein, bereist.
„Ich freue mich, dass die Qualitätsanalyse gezeigt hat, dass der Naturpark Münden, der einer von 104 Naturparken in Deutschland und einer von 14 Naturparken in Niedersachsen ist, durchaus mithalten kann mit Naturparken, die eine größere Fläche haben und auch häufig über eine höhere Mitarbeiterzahl verfügen“, betont Sibylle Susat, Geschäftsführerin des Naturparks Münden.