Das Frühjahr ist dafür bekannt, dass die Herren der Vogelwelt sich mit ihren schönsten Gesängen präsentierten, um die Gunst der Weibchen zu erlangen oder um ihre Revieransprüche zu bekräftigen. Für den Laien ist es dann oft schwer, die Gesänge der verschiedenen Vogelarten auseinander zu halten. Jetzt im Herbst geht es bedeutend ruhiger zu. Nur noch wenige Vögel zwitschern ihr Lied. Besonders auffällig ist das Lied des Rotkehlchens. Hier singt übrigens auch das Weibchen. Ebenso zwitschert lautstark der Zaunkönig, aber auch Zugvögel wie Zilpzalp und Hausrotschwanz geben noch einmal ihr Bestes. Sie bekräftigen noch mal ihren Besitzanspruch auf ein Brutrevier, damit es ihnen im Frühjahr leichter fällt, wieder zu besetzten.

Besonders leise Gesänge, die jetzt in Gebüsch und Hecken ertönen, kommen vom Nachwuchs. Die Jungvögel üben jetzt schon mal Papas Lieder, um dann im Frühjahr die fertigen Gesänge zu präsentieren.

Wer Interesse an diesen Herbst-Liedern der Vögel hat, ist am Samstag, den 14. Oktober, zu einer Wanderung bei Basedow eingeladen. Treffpunkt ist um 9 Uhr vor der Naturparkverwaltung. Die Tour, die besonders für Vogelstimmen-Laien geeignet ist, wird etwa 5 Kilometer lang sein und wird gegen 11 Uhr enden. Bei Regenwetter fällt diese aus.