Die Stadtjugendpflege hat in Kooperation mit den Binger Vereinen, der Jungen VHS und der JungenKunstwerkstatt wieder ein umfangreiches, sechswöchiges Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt. Von Tagesausflügen über Kreativ- oder Sportangeboten bis hin zu Freizeiten ist bei den rund 50 Veranstaltungen für jede und jeden etwas dabei.
„Bisher konnten wir über 500 Plätze an rund 260 Kinder vergeben“, freut sich Jugenddezernent Sebastian Hamann. „Das zeigt uns, dass der Bedarf nach wie vor groß ist und wir mit der Auswahl der Programmpunkte voll ins Schwarze getroffen haben“.
Doch keine Angst: für alle Kurzentschlossenen gibt es auch noch freie Plätze wie zum Beispiel eine Tagesfahrt nach Mannheim in den Luisenpark mit Bundesgartenschauanschluss. Sportlich geht´s beim Schnuppertraining Taekwondo oder dem Castingsport Trockenangeln her. Kinoabenteuer bietet der Film „Sonic the Hedgehog 1“, der am 4.8.23 um 11 Uhr im Binger KiKuBi gezeigt wird.
Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen will, ist beim kostenlosen Workshop „Der Lustige Laufsteg“ genau richtig. Hier baut ihr mit einem Künstler der Skulpturen Triennale (Motto in diesem Jahr: HIER und JETZT) selbstkreierte und wahrscheinlich verrückte Dinge aus Schrott.
Wer sich thematisch jetzt noch nicht festlegen kann, ist in einer der Bunten Ferienwochen genau richtig. Hier können die Kinder tagesaktuell entscheiden, ob sie sich auf dem Gelände Grundschule an der Burg Klopp lieber sportlich betätigen, im Werkraum kreativ werden, in der Schulküche etwas Kleines zubereiten oder einfach nur mit den neu gewonnenen Freunden auf dem Spielplatz spielen wollen. Kleine Ausflüge im Binger Raum gehören auch dazu.
Für die Älteren veranstaltet der Förderverein Soziale Arbeit Bingen e.V. eine Kanutour mit Übernachtung, Minigolf sowie eine Biketour entlang des Rheins nach Ingelheim.
Anmeldungen sind unter https://bingen.feripro.de/ möglich.