Erholung im Wald ist nicht neu, ganz im Gegenteil, aber das Waldbaden wurde aktuell zu einem absoluten Trendthema. Was ist das, Waldbaden, und was ist dran? Was bringt es mir, wo kann ich es lernen und ausüben? Welche Wälder sind geeignet? Diese und viele weitere Fragen rund um den Wald und seine positiven Wirkungen klären wir in diesem Beitrag.

“Wald­ba­den” be­schreibt den be­wuss­ten und in­ten­si­ven Auf­ent­halt im Wald, um po­si­ti­ve phy­si­sche und psy­chi­sche Aus­wir­kun­gen auf den Men­schen zu er­zie­len. Doch was steckt hin­ter die­sem Kon­zept und wel­che wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen un­ter­stüt­zen die viel­fäl­ti­gen po­si­ti­ven Ef­fek­te des Wald­ba­dens? Die Ur­sprün­ge des Wald­ba­dens rei­chen bis ins al­te Ja­pan zu­rück, wo es als “Shin­rin-Yo­ku” be­kannt ist. Dort wur­de be­reits in den 1980er Jah­ren er­forscht, wie der Auf­ent­halt im Wald die Ge­sund­heit und das Wohl­be­fin­den för­dern kann.

In der Magazin-Kategorie „Wellness & Gesundheit“ berichten wir auf der neuen Themenseite „Waldbaden & Wald-Wellness“ ganz ausführlich über dieses spannende Thema, das auch Ihnen helfen kann Ruhe, Entspannung und Erholung zu finden – ganz in Ihrer Nähe und mit geringem Aufwand.