Sie kommen aus allen Teilen des Naturparks, und am Muttertag präsentieren sie sich gemeinsam in Schneverdingen: Der Naturpark Lüneburger Heide und seine Partnerbetriebe laden zum „Regionalen Spektakel“ am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 17 Uhr in den Schafstall am Heidegarten in Schneverdingen ein. Es ist die erste große Schau der Naturpark-Partner.

Gut 20 Betriebe aus dem Städtedreieck Lüneburg, Soltau, Buchholz präsentieren ihre vielseitigen Produkte und Angebote auf dem ersten Markt der Naturpark-Partner. „Wir freuen uns riesig, dass wir nach drei ruhigen Jahren unser Regionales Spektakel veranstalten können. Wir wollen gemeinsam zeigen, wie viel Hingabe und Innovation im Naturpark steckt“, sagt Petra Reinken aus dem Naturpark-Team. Alle Unternehmen vereint ihr Engagement für die Region und ein möglichst nachhaltiges Wirtschaften. Entdecken, kaufen, informieren, Spaß haben für Groß und Klein, dass ist das Motto der Veranstaltung am Heidegarten.

Eine bunte Mischung von inzwischen fast 30 Betrieben der verschiedensten Branchen hat sich in dem Naturpark-Partnernetzwerk zusammengetan – rund 20 von Ihnen sind auf dem ersten Markt dabei: Handwerker:innen, Dienstleistende von der Schneiderin bis zum Seminarhaus, Angebote aus Bildung und Erleben, Lebensmittel-Manufakturen, landwirtschaftliche Betriebe und Geschäfte, in denen man unverpackte Ware einkaufen kann.

Im Rahmen eines EU geförderten Projektes hat der Naturpark Lüneburger Heide das Netzwerk der Partnerbetriebe seit 2020 aufbaut. Seit Anfang des Jahres wird es vom Naturpark in Eigenregie weitergeführt. Der ist nun selbst sehr gespannt auf die erste gemeinsame Schau. So warten auf die Gäste Führungen durch die Heide und mehrere Mitmachaktionen für Kinder, regionale Produkte von Brotaufstrich oder Feinkost bis zu nachhaltig produzierter und regional veredelter Kleidung mit individuellen Designs, Informationen über Naturhäuser und E-Bike-Probetouren. Auch die RegioApp, ein digitaler Einkaufsführer für die Naturparkregion, wird präsentiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit einem Angebot aus Heidschnucken-Produkten und vegan-vegetarischen Speisen und Kuchen sowie der bewährten Getränkeauswahl des Schafstalls am Heidegarten. Der musikalische Rahmen fehlt ebenfalls nicht: Mit Gitarre vor Ort ist Singer-Songwriter Dennis Fahlenkamp aus Buchholz in der Nordheide.

Neuland betritt der Naturpark mit einer Berechnung des CO2-Fußabdrucks, den die Veranstaltung mit sich bringt. So wird schon in der Planung jeder Schritt genau überlegt, um den Fußabdruck möglichst klein zu halten. Im vergangenen Jahr hatte der Verein erstmals ermittelt, wie viel CO2-Äquivalent sein Geschäftsbetrieb verursacht und diese Menge durch die Unterstützung von Naturschutzmaßnahmen kompensiert.

„Jeder Gast, der mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto das Regionale Spektakel besucht, hilft, den CO2-Fußabdruck klein zu halten“, erklärt Petra Reinken, wohlwissend, dass die Wege auf dem Land lang sind. Die Organisator:innen setzen auf einen plastikfreien Markt, größtmögliche Vermeidung von Müll und Mülltrennung sowie den Einsatz von Mehrweg vor und hinter dem Tresen wo immer es umsetzbar ist. Strom- und Wasserverbrauch der Veranstaltung werden erfasst, und in Interviews unter den Gästen soll ermittelt werden, wie die Besucher zum Markt gekommen sind. „Wir wollen eine Basis haben, aufgrund derer wir uns verbessern können“, erläutert Petra Reinken, die hofft, dass der Ansatz Nachahmer findet.