Seit dem Start der gemeinsamen Spendenkampagne von Denns BioMarkt und der Stiftung Naturschutz Berlin (SNB) 2015 kamen bereits über 120.000 Euro für Fledermauskästen zusammen. Allein im vergangenen Jahr haben Berliner*innen Pfandbons, statt diese einzulösen, im Wert von rund 25.000 Euro in die Spendenbox geworfen. Hunderte Quartiere für Fledermäuse konnten die Mitarbeitenden der SNB unter anderem mit diesen Spenden an 169 Standorten in ganz Berlin aufhängen. Zudem kontrolliert das Stiftungs-Team die Kästen regelmäßig und dokumentiert, wie die Tiere die künstlichen Quartiere annehmen.

In keiner anderen mitteleuropäischen Großstadt leben so viele Fledermäuse wie in Berlin. Doch ihre Lebensräume sind durch Modernisierung von Gebäuden, den Ausbau von Dachstühlen und die Beseitigung hohler Bäume bedroht. Die Fledermauskästen sind deshalb ein wichtiger Beitrag, um den Bestand langfristig zu sichern. Dank der gespendeten Pfandbons und der Zusammenarbeit mit Denns BioMarkt können die Mitarbeitenden der SNB regelmäßig neue Fledermausquartiere anbringen. Die Kästen werden entweder an Fassaden, Pfählen oder Bäumen aufgehängt und dienen als Sommer- oder Winterquartier.

Wer selbst ein Haus oder einen Garten besitzt und Platz für einen Fledermauskasten hat, kann sich dafür bei der SNB melden: fledermausschutz@stiftung-naturschutz.de. Allerdings sollte der Standort mindestens drei bis vier Meter über dem Boden liegen, als Schutz vor Hauskatzen und Mardern. Außerdem sollte der Kasten nicht direkt über Türen, Fenstern oder Terrassen hängen, einen freien Anflug ermöglichen und nicht beleuchtet sein.
Medienvertreter*innen, die mehr über das Projekt erfahren oder dabei sein möchten, wenn Stiftungsmitarbeitende die nächsten Fledermauskästen anbringen, wenden sich bitte an die Pressestelle der SNB: Presse@stiftung-naturschutz.de.

Denns BioMarkt unterstützt die Stiftung Naturschutz Berlin beim Fledermausprojekt, beim Berliner Naturschutzpreis und beim Langen Tag der StadtNatur. Dieser findet vom 10. bis 11. Juni 2023 statt.